• Imam-Abdul-Wahhab-Moschee

    4 Kasım 2024, Katar ⋅ ☀️ 29 °C

    Ein Moschee-Besuch einer anderen Art. Eigentlich wollten wir nur die frühen Vormittagsstunden nutzen, um eine Moschee zu besichtigen. Doch dann sind wir in eine Führung geraten, welche sehr spannend war.
    Entgegen den sonstigen Besichtigungen einer Moschee in Saudi Arabien (wo entweder ein Kopftuch für Brigitte genügte oder Nicht-Muslimem der Zutritt generell untersagt ist) musste Brigitte hier eine Tschador anziehen. Während ihrer „Anprobe“ gab es Tee für mich und lustige Gespräche mit dem Mitarbeiter der Moschee aus Kenia.
    Wir konnten uns dann einer Führung von zwei Amerikanerinnen anschliessen, zu uns kamen später noch zwei Südkoreanerinnen dazu.
    Auf dieser Führung erfuhren wir viel über den Ablauf einer „Worship“, den Unterschied zu einem Gebet, den Regeln eines Gebets-Versäumnisses, die Geschlechtertrennung im Islam und in der Moschee, den Rufen des Muezzin und den Spezialitäten des Freitags-Gebets. Alles sehr unterhaltsam mit einem Augenzwinkern präsentiert von einer Mitteleuropäerin.
    Mit Tee im Bauch und vielen Büchern aus dem Islam verlassen wir die Moschee wieder.
    Okumaya devam et