• Brigitte und Jürgen
  • Brigitte und Jürgen

Indian Summer on NEIPA

Indian Summer on New England IPA: Starting in Boston, through the Green Mountains National Forest and briefly into Canada, then on through the White Mountains and Acadia National Parks and finally along the coastal towns to Cape Cod Peninsula. Read more
  • Trip start
    September 29, 2023

    Es geht los

    September 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

    Es geht los, pünktlich an der Tramstation und voller Vorfreude auf drei Wochen USA.
    Gab es früher nicht im Halbstundentakt Züge ab Basel nach Zürich Flughafen?
    Schade, dass Boston uns heute mit Regen begrüssen wird.Read more

  • ZRH Flughafen Zürich

    September 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

    Drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein ist ja iO. Aber dann nach 50 Min schon durch Check-In, Sicherheitskontrolle und Sky-Metro ist wohl neuer persönlicher Rekord.
    Und unser erstes "Electronic baggage receipt".
    Dafür aber noch einen analogen Stempel - für was auch immer ...
    Read more

  • Regen in Boston

    September 29, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

    Der erste Eindruck von Boston ist eher enttäuschend: kalt, grau, nass.
    Es gibt also noch viel Potential für die nächsten drei Wochen.
    Und auch in der Emigration ist alles grau in grau.
    Perfekt läuft aber die Einreise. Nachdem wir beim letzten Mal - trotz oder dank unseres Visums - einige Stunden auf der Immigration-Station verbracht haben, ging es diesmal total entspannt. Ausser der obligatorischen Frage, warum wir ein Visum haben (weil wir im Iran waren), ging die Einreise rasch und ohne Probleme. Nur Brigitte sorgt für ein bisschen Nervenkitzel als ihr einfällt, dass sie im Rucksack noch drei Äpfel hat …Read more

  • Against the Unterhopfung I

    September 29, 2023 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

    Nach einer problemlosen Einreise mussten gleich die wichtigen Dinge erledigt werden. Ein erster Geocache in Massachusetts und ganz viel lokales Bier. Eigentlich wollten wir zur Harpoon-Brauerei auf das Oktoberfest, doch der Regen und 35 US$ Eintritt lassen uns unsere Pläne ändern.
    Gut, dass es in dreihundert Meter vom Hotel eine Bierbar (City Tap) mit mindestens 40 Zapfhähnen gibt. Brigitte startet gleich mit einem Pumpkin-Beer mit Zucker und Zimt - grandios. Für mich gibt es Chicken&Waffles als Grundlage mit Rosmarien-Butter, Ahornsirup und roter Pfeffermarmelade.
    Nach eine Flight und dem Gespräch mit der Bedienung darüber, warum in der Eigernordwand eine Bahn fährt und dass es Fenster mitten in der Wand gibt, ziehen wir weiter.
    Read more

  • Against the Unterhopfung II

    September 29, 2023 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

    Direkt neben unserem Hotel liegt dann noch der Taproom der Trllium-Brauerei - wir können ihn vom Bett aus sehen. So führt der Weg zurück ins Hotel natürlich dort noch an den Tresen. Zu Musik von Green Day gibt es einen letzten Flight. Unter anderem mit einem Orange Cream IPA, das mich an Piña Colada erinnert.
    Für den ersten Tag genug gesehen, der Regen hat aufgehört und das Bett ruft. Mit den Bieren hat Boston gepunktet, beim Wetter gibt es noch Potential und morgen laufen wir den Freedom Trail.
    Read more

  • Deadline and extreme weather

    September 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

    Gut, dass wir nach Boston geflogen sind und nicht nach New York. Denn dort steht alles unter Wasser. Da wollen wir uns über die paar Tropfen hier nicht beschweren.
    Spannend ist auch Deadline Tonight, ab Mitternacht werden die Staatsangestellten nicht mehr bezahlt, wenn sich die Republikaner nicht auf einen neuen Haushalt einigen. Dies kann vielleicht einen Einfluss auf uns haben.Read more

  • My first Seltzer

    September 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

    Nach dem gestrigen erfolgreichen Chicken&Waffles-Experiment gleich die nächste Herausforderung. Was ist ein "Housemade Cherry Vanilla Seltzer"?

    Wikipedia meint dazu: Seltzer Water, kohlensäurehaltiges Mineralwasser, siehe Selterswasser.

    Gut, dass es kein Hard Seltzer ist:
    "Hard Seltzer ist ein insbesondere in den USA verbreitetes alkoholisches Getränk auf der Basis von kohlensäurehaltigem Wasser und Alkohol, dem häufig Fruchtgeschmack zugesetzt wird. Die Bezeichnung hard soll signalisieren, dass das Getränk Alkohol enthält. Der Alkoholgehalt liegt in der Regel zwischen etwa 4 und 6 %. "
    Read more

  • Samuel Adams Gründervater

    September 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

    Samuel Adams (September 27 [O.S. September 16] 1722 – October 2, 1803) was an American statesman, political philosopher, and a Founding Father of the United States.[5] He was a politician in colonial Massachusetts, a leader of the movement that became the American Revolution, and one of the architects of the principles of American republicanism that shaped the political culture of the United States.

    Überall in Boston findet man Erinnerungsstücke an Samuel Adams. Zahlreiche Statuen, aber auch sein Grabstein.
    Read more

  • Clam Chowda & Lobster Roll

    September 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

    Auf der Hälfte der Strecke des Freedom Trails liegt die Markthalle von Boston. Es gibt unzählige Essensstände, viele davon mit Fisch.
    Unser Wahl fiel auf Clam Chowder (amerikanische Mischelsuppe) und eine Lobster Roll.
    Beides sehr lecker, wir werden dies sicher im Laufe unserer Reise nochmals essen.
    Read more

  • Samstag Nachmittag in USA

    September 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

    American Football im TV in einem Taproom einer lokalen Brauerei (Night Shift).

    Speziell für uns ist das Bezahlsystem in USA. Direkt bei der Bestellung wird nach der Kreditkarte gefragt. Diese wird dann direkt entweder physisch einbehalten oder im System hinterlegt. Beim eigentlichen Bezahlen wird dann nur noch nach dem Nachname auf der Kreditkarte gefragt, der Rechnungsbetrag so der passenden Karte zugewiesen. Die Bestätigung erfolgt dann an einem iPad, nicht ohne den obligatorischen Zwischenschritt, die Höhe des Trinkgeldes auszuwählen (beginnt bei 20%). Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es ein einfaches System.Read more

  • The Boston Freedom Trail

    September 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

    Der Freedom Trail (engl. Freiheitspfad) ist eine etwa 4 km lange Besichtigungs-Route in Boston (Massachusetts, USA), die sechzehn historische Sehenswürdigkeiten verbindet. Der Weg ist mit einer durchgezogenen roten Linie auf dem Boden markiert und führt vom Boston Common im Stadtzentrum durch die Innenstadt, über den Charles River im Norden nach Charlestown und endet dort am Bunker Hill Monument. Die zu Fuß zurückzulegende Strecke ist eine beliebte Touristenattraktion und erlaubt einen schnellen Überblick über das historische Boston.

    Alle Bilder in dieser Reihenfolge
    - Boston Common
    - Massachusetts State House
    - Park Street Church
    - Granary Burying Ground
    - King’s Chapel & Burying Ground
    - Boston Latin School Site/Benjamin Franklin Statue
    - Old Corner Bookstore
    - Old South Meeting House
    - Old State House Museum
    - Boston Massacre Site
    - Faneuil Hall
    - Paul Revere House
    - Old North Church
    - Copp’s Hill Burying Ground
    - USS Constitution - Old Ironsides
    - Bunker Hill Monument

    Mit vielen Unterbrechungen und Umwegen dauerte der Freedom Trail bei uns fast sechs Stunden. Angeblich kann man ihn auch in zwei Stunden absolvieren.
    Read more

  • Samuel Adams Taproom

    September 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

    Nachdem wir den Freedom Trail mit dem Anstieg auf den Bunker Hill beendet hatten, gönnten wir uns ein Uber, um zum Samuel Adams Taproom zu gelangen. Es kam ein Tesla Y und der Gahrer hörte sehr laut klassische Musik von Bach, gespielt vom Atlanta Symphonie Orchestra.
    Bei Samuel Adams gab es dann einen richtigen Hard Seltzer, nachdem es zum Frühstück nur ein Seltzer gab. War aber genau so lecker, würde auch als Alkopops durchgehen.

    Samuel Adams war ein US-amerikanischer Staatsmann und Revolutionär. Er war ein Gegner der britischen Kolonialpolitik während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten. Auf dieser Geschichte beruft sich auch der Gründer der Samuel Adams Brauerei mit dem Leitspruch „Independent. American. Craft.“.
    Read more

  • Massachusetts Institute of Technology

    October 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

    Mit GetYourGuide gibt es hier eine geführte Tour über das Gelände und durch die Gebäude des Massachusetts Institute of Technology (MIT)
    Als ich selber noch im Studium war galt das MIT als Vorreiter für Digitalisierung und neue Technologien. Mal sehen, was es davon noch zu entdecken gibt.
    Und jetzt warten wir nur noch auf den Guide, dann kann es losgehen.
    Read more

  • Red Sox & Dunkin

    October 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

    Auf dem Rückweg mit dem Rad kommen wir am Stadion der Red Sox (Fenway Park) vorbei und nutzen die Gelegenheit, einmal im Leben bei einem Dunkin Donuts einen kleinen Snack zu nehmen. Nochmals muss es aber nicht sein.
    Viel lieber hätten wir ein Spiel der Baseballer angeschaut...
    Read more

  • Massachusetts Institute of Technology

    October 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

    Zweiter Anlauf, nachdem heute Vormittag kein Guide erschienen ist...

    Mit GetYourGuide gibt es hier eine geführte Tour über das Gelände und durch die Gebäude des Massachusetts Institute of Technology (MIT)
    Als ich selber noch im Studium war (1996 😂) galt das MIT als Vorreiter für Digitalisierung, Mensch-Maschine-Interaktion und neue Technologien. Mal sehen, was es davon noch zu entdecken gibt.

    Die Führung erinnert an meine Führung bei Google in Zürich. Es gibt bekannte Highlights zu sehen, die Gebäude und Studienrichtungen werden ausführlich erklärt, aber Labore, etc. bekommen wir nicht zu sehen.

    Trotzdem sehr beeindruckend. Vor allem, wie interdisziplinär hier inzwischen studiert und geforscht wird. Und wie viel Geld dank Sponsoren und Studiengebühren zur Verfügung steht. Kein Wunder, dass hier massenhaft Innovationen, Ausgründungen und Nobelpreisträger entstehen.
    Read more

  • Beergarden

    October 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

    Auch in Boston gibt es Biergärten. Und da die Sonne sich allmählich zeigt, fahren wir mit unseren Rädern zu einem Biergarten hin. Coole Location, fast direkt am Charles River auf der Esplanada.
    Zum Eintritt gibt es ein Armbändchen (wofür wissen wir immer noch nicht), es gibt Bier und per Bringdienst liefert ein Italiener Essen.
    Alles sehr entspannt, kein Gedränge, kein Stress, keine Betrunkenen. Nur ein paar Amerikaner in Dirndl und Lederhosen, die Bierzeltlieder auf Deutsch singen.
    Read more