Chá Gorreana, Wasserfälle und Co

September 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Heutiges Motto: Ab ins Auto und eine weitere Rundfahrt um São Miguel starten 🚙🚙.

Erstes Ziel: Chá Gorreana. Die Gorreana-Teefabrik ist seit 1883 in Betrieb und damit die älteste in Europa. Mit einer weiteren Teeplantage zusammen scheinbar auch die einzige in Europa. Hier sind wir durch das Teeplantagen-Labyrinth geschlendert und durften kostenlos den grünen und schwarzen Tee probieren 🍵☕️.

Zweites Ziel: Ribeira dos Caldeirões Park. Ein Park in der Gemeinde Achada mit einem großen Wasserfall, der früher die alten Wassermühlen im Park antrieb und weiter aufwärts und abwärts noch verschiedene kleinere Wasserfälle und Gewässer, in denen man auch hätte baden können. 🌴🌊 Der Weg zum großen Wasserfall ist nicht ganz ungefährlich und sehr rutschig. Zum Glück bin ich nach links abgerutscht, rechts wäre nämlich der Abhang gewesen 🙈🙆‍♀️🤦‍♀️.

Drittes Ziel: Die bekannten Aussichtspunkte Ponta do Sossego: Aussichtspunkt der Stille und der Ponta da Madrugada. Normalerweise kann man sich hier über die Küstenlinie der Insel lehnen und in die stillen und mystischen Parklandschaften eintauchen..Bilder gibt es hier leider keine 🤣. Wir waren genervt, weil alles voller Touristen war und alles andere als still 🤭. Genau zur Mittags-/ Nachmittagszeit ist es immer sehr voll. Zumindest auf Sào Miguel. Wobei es im September noch am angenehmsten sein soll, hat uns ein lieber portugiesischer Hundebesitzer erklärt, von dem ich unbedingt seinen Border Collie knuddeln musste 😌🐕🐶.

Viertes Ziel: Der Leuchtturm von Arnel 😇. Den Ausblick konnten und haben wir für uns alleine genießen können. Wirklich schön und auf vielen Postkarten hier zu finden. Der Farol da Ponta do Arnel ist der älteste Leuchtturm auf den Azoren. Gefunden haben wir ihn im Osten in der Gemeinde Nordeste. Der beste Aussichtspunkt ist hier der Miradouro da Vista dos Barcos :) 😇.