Inselhopping Azoren

September 2023
A 15-day adventure by Jussederik Read more

Ankunft Ponta Delgada

September 3, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Mit kleiner Verspätung aufgrund eines Reifenwechsels und unerwarteten, leicht beängstigenden Turbulenzen im Flieger sind Freddy und ich nun in Ponta Delgada gelandet. Am Flughafen angekommen, versüßen wir uns die Laune mit einem schlichten, ersten einheimischen Snack. Es gab ein Baguette, leckeren Kakao und einen sehr guten Kaffee. Der Blick durch die Scheiben im Flughafen zog uns direkt nach Draußen, an ein schönes Plätzchen im Grünen. Hier warten wir jetzt auf unseren Inlandsflug auf die Insel Pico. Von dort aus startet unsere 2-wöchige Reise.😊Read more

Ankunft Insel Pico

September 3, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Nach etwa 1.5 Stunden Verspätung unseres Inlandsfluges sind wir endlich auf der Insel Pico - die erste von 3 unserer Auserwählten - angekommen. Gefahren sind wir bis hier mit einem sehr netten Taxifahrer. Busse fahren laut App nur 2 mal am Tag. Ist ja fast wie zu Schulzeit-Tagen in der Heimat :D. Zum Glück haben wir jetzt einen Führerschein und ab morgen unseren Mietwagen 🥳. Da uns die Neugierde und der Hunger überkamen, haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht, um erste Eindrücke zu sammeln. Zum Essen eingekehrt sind wir bei Mercado Bio. Ein sehr süßer Laden, in den es heute gefühlt jeden getrieben hat...dafür ist sonst kaum eine Menschenseele in Sicht gewesen. Eine schöne Entdeckung war ein kleines Naturschwimmbecken, welches wir die Tage definitiv mal ausprobieren werden.. jetzt sind wir allerdings froh, in die Waagerechte zu fallen. 🥱Read more

Pico: Sinnloses Umherwandern

September 4, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Gut geschlafen und bestens gelaunt starteten wir voller Elan in den Tag
    🥳 Wir wollten gegen 8 Uhr noch schnell unseren Mietwagen abholen und dann mit unserer ersten Wanderung loslegen.....naja....das haben wir uns zumindest so gedacht. Ein Auto gebucht ? Auf unseren Namen? Irgendwie nicht. Hier ist wohl etwas schief gelaufen...in den Unterlagen findet uns niemand 😠🚙.

Zugegebenermaßen hatten wir zwei Buchungsbestätigungen. Zum einen, dass wir das Auto nach der Landung direkt am Flughafen abholen können, (hat Freddy leider übersehen :D, 20 Euro Taxi umsonst) oder um 10 Uhr den nächsten Tag neben dem Hotel (falsche Info seitens unserer Reiseplanungsgesellschaft). Also ist unser Auto an jemanden anderes verkauft worden.

Haaaalb so wild. Wir hatten Glück und haben noch ein Auto mit kaputtem Rücklicht bei einem anderen Unternehmen ergattern können. Hoffentlich bekommen wir hier das Geld anteilig vom Reiseunternehmen zurück. 🤷‍♂️🤷‍♀️

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir starteten nach allem hin und her um 12 Uhr. Wir fuhren mit unserem Auto einfach los und entdeckten die Insel so wie wir lustig waren. Mit Erfolg :) ! Es war ruhig, kaum bis gar nicht touristisch, überall grün, das Wasser an vielen Stellen eisblau und die Wellen gigantisch. Nur das spontane "Wir gehen jetzt mal los einfach wandern" ... war mit 2,83 km hauptsächlich an einer befahrenen Straße relativ sinnlos! Bis dann das Endziel noch ein schönes Naturschwimmbecken war 🩵💙🏞

Montanha do Pico

September 5, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem unser Tour Guide unsere Nachtwanderung am 06.09. aufgrund des Unwetters (Schauer, starker Wind) absagen musste, haben Freddy und ich gestern beschlossen, einfach mit dem Auto in Richtung des Bergs Pico zu fahren. Dort haben wir auf dem großen Parkplatz vor der Basisstation der Bergrettung, der Casa de Montanha, geparkt.

Der Aufstieg auf den Montanha do Pico gilt hier als Königsetappe für "Wanderer" und ist eines der größten Touri-Highlights auf den Azoren. Mit einer Höhe von 2351 Metern ist der Pico der höchste Berg (Stratovulkan) in Portugal. ⛰️⛰️⛰️🌋🌋🌋

Angekommen bei der Casa de Montanha und nach Rücksprache mit der Bergrettung, wurde uns aufgrund des starken Windes direkt von einer Wanderung abgeraten. Was nun? Freddy und ich haben uns dann 5 Minuten zurückgezogen und besprochen. Auf dieses Ziel haben wir uns doch am meisten gefreut , 🙄 auch wenn hier schon Menschen durch Übermut verunglückt sind ☹️:(.

Für 15 Euro pro Person und jeder Zeit die Möglichkeit umzukehren, hat uns letzten Endes der Ehrgeiz gepackt! Zumal wir uns für diese Wanderung perfekt ausgestattet haben (Dextro-Energy dank unserer lieben Freundin Sofie, Trinkblase dank Omi, super Regenjacke, bequeme Rucksäcke, Wanderschuhe, Zip-Off-Hose und Co) !

Los geht es also... vorher mussten wir noch schnell einen Vertrag mit Namen, Anschrift usw. ausfüllen und dann bekamen wir auch schon einen GPS-Tracker, falls uns die Bergrettung für teuer Geld abholen muss. *Komisches Gefühl* 😧

Wir kraxelten nun voller Elan los und dieses "Kraxeln" ist hier wortwörtlich zu nehmen. Normale Strecken gab es nicht wirklich. Über Stock und Stein ging es für uns bis Pfosten 9 von angeblich 22. Ab da kamen uns einige Wanderer entgegen ..

Die ersten Leute, die wir bis dato überhaupt gesehen hatten.🧗‍♂️🚶‍♂️🚶‍♀️
    Da die Menschen aussahen wie Profi-Wanderer, haben wir auf Englisch nett nachgefragt, wie die Empfehlung ist. Weitergehen oder zurück ? Alle haben gesagt, der Wind sei zu stark und wir sollten umkehren.. wir hatten doch aber noch so viel Kondition und Lust!! Mist... Freddy und ich wollten weiter und haben noch einen Pfosten mitgenommen. Ab da haben wir uns entschieden umzukehren..Falls es noch angefangen hätte zu regnen, wie kommen wir dann wieder zurück ? Auf dem Po rutschen, fliegen ? Im Busch übernachten und den nächsten Tag zurück ? Alles keine Option! Es geht abwärts !

Alles in Allem dennoch ein gelungener Tag mit viel Spaß und dafür heute keinem Muskelkater. 🥳

Keine Grotte? Kein Problem!

September 6, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem unsere geplante Nachtwanderung auf den Pico abgesagt wurde, mussten wir den Tag am 06.09. spontan gestalten.

Kein Problem. Wir hatten uns entschieden, zu den bekannten Gruta das Torres zu fahren. Wikipedia: Gruta das Torres ist eine Lavahöhle, eine geologische Formation vulkanischen Ursprungs, die durch den Fluss und die Abkühlung unterirdischer Magmaflüsse entstanden ist. Klingt ziemlich spannend, oder ? Aber auch hier soll es für uns nicht hingehen.. 🤪
    alles ausgebucht für die nächsten 3 Tage.

Also ein kleiner Tipp am Rande: Die Insel Pico ist wenig touristisch. Teilweise sieht man lange Zeit kaum einen Menschen weit und breit. Zumindest beim Wandern. Die Sehenswürdigkeiten, die wenigen Restaurants und Co sind jedoch beliebt und gerne ausgebucht .. Also hier empfiehlt sich reservieren und das vielleicht schon vor Anreise 😁.

Wir haben unser Auto also vorm Eingang der Gruta das Torres stehen lassen, unsere Wanderstöcker aus dem Mietwagen geschnappt und sind losmarschiert🚶‍♀️🚶‍♂️ ...knapp 6 km in freier Natur und die einzigen Säugetiere, die uns begegnet sind, waren Kühe 🐄🐄 und Ziegen 🐐🐐. Die Luft und das Leben hier sind schon sehr befreiend und irgendwie zwanglos. Die Einheimischen lassen sich selbst beim Einkaufen an der Kasse nicht stressen...Da würde es in so manch anderer menschlicher Natur bei uns zu Lande schon längst hochkochen 🤭...

Bevor wir unseren Mietwagen abgeben mussten, sind wir noch zum Forest Park in Sao Joao gefahren und anschließend eine Runde baden. 😇

Unseren Abend ausklingen lassen haben wir im Restaurant "a tasca o petisca". Hier war wirklich alles perfekt ! Definitiv eine 11 von 10! Los ging es schon damit, dass wir die ersten waren, die unreserviert die Eingangstür des Restaurants betreten haben und somit auch schon die letzten, die überhaupt noch einen Platz bekommen haben 👏👍

Thanks for the Day 💙🫶

PS: Die, die mich kennen, wissen, dass ich kaum bis gar nicht Englisch spreche...Habe ich heute mit einem kanadischen, sehr sympathischen Paar getan.. Hat super geklappt. Ich wurde verstanden 🤣.

Tchau Pico, Olá Faial !

September 7, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir 4 schöne Tage auf der Insel Pico verbracht haben, ging es für uns nach dem Hotel-Frühstück direkt auf die gegenüberliegende Seite zum CheckIn der Fähre. Nächstes Ziel: Die Insel Faial🏝

Hier hat alles super geklappt. Um 11:30 Uhr startete die Fähre nach der Kofferabgabe ganz entspannt und brachte uns in nur 30 Minuten auf die nächste Insel . Mit Hilfe von Vomex wurde auch niemandem von der Reisegruppe Jussederik bei dem Wellengang schlecht. 👍🤪

Angekommen auf Faial haben wir uns für 7.50 Euro flott ein Taxi genommen und uns zu unserem Hotel Azoris Faial Garden bringen lassen.

Ab hier wird es kompliziert.....denn unsere Hotelreservierung wurde verrückterweise vor genau einer Woche storniert. Uppsala. Nicht von uns! So viel steht fest 🤣👏.

Da hat unsere Reisegesellschaft wohl einen Fehler gemacht. Jetzt kann man sich an dieser Stelle streiten.. jaa, wir hätten alles lieber selbst buchen sollen.. andererseits haben wir nach einigem hin und her telefonieren die Geschäftsführung des Reiseunternehmens an der Strippe gehabt und kurze Zeit später auch ein neues Hotelzimmer...🥳 Ende gut, alles gut.

Wir haben nach dem ganzen Trubel also nur noch entspannt die Insel entdeckt und Abends in dem hervorragenden Restaurant Oceanic gegessen. Was wirklich erstaunlich ist, sind die Preise in Restaurants und Bäckereien! 95 Cent für einen großen Cappuccino.. kaum zu glauben... 😳

Besichtigung Caldeira & Capelinhos

September 8, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir früh aus dem Bett. Es gab lecker Frühstück und endlich Nutella und Erdnussbutter 🤣🙄.
    Anschließend haben wir uns ein Taxi zum Flughafen in Faial genommen, um dort unseren Mietwagen abzuholen. Diesmal hat alles bestens geklappt. Erschreckend sind allerdings die knackigen 1.300 Euro Kaution für einen Renault Clio. Aber er ist neu und hat sogar eine Rückfahrkamera. 👏🤪 Als Tipp am Rande: Immer schön ums Auto gehen und Fotos von allen Macken vor der ersten Spritztour machen. :)

Auf unserer Entdeckerliste stand heute der Krater Caldeira. Ein 400 Meter tiefer Krater mit einem Durchmesser von 2km. Wir haben uns für den 8km Rundweg um den Krater entschieden, der uns normalerweise mit wunderschönen Aussichten belohnt hätte. Leider hatten wir wie auch auf dem Pico hauptsächlich Nebel vor der Pupille und dazu beschlagene Brillen. Dennoch hat sich der Trip in unseren Augen gelohnt. Über Stock und Stein kraxeln macht unglaublich viel Spaß und einmal zwischendurch hatten wir sogar Windstille und eine einigermaßen gute Sicht 🫶😇.

Nach unserem Rundgang sind wir die Straßen kreuz und quer wieder abwärts ins Tal gefahren, um uns in Varadouro in einem ausgezeichneten Naturschwimmbad abzukühlen und die Sonne zu genießen. 🏝🏊‍♂️

Nach der Abkühlung ging es noch zu dem Vulkan Capelinhos. Erkennbar sind die Folgen des letzten Vulkanausbruchs hier auf Faial, der die Landfläche der Insel vergrößerte.

Zum Ende des Tages sind wir noch schnell zum Supermarkt gedüst, um Wasser und Co zu kaufen.. Leitungswasser sollte man hier lieber nicht trinken 😊. Den Abend ausklingen lassen haben wir in dem Restaurant Atletico, welches rappelvoll war und sehr beliebt zu sein scheint. Glaube ich gern..denn lecker war es dort 🤩🤩.

Grüße gehen raus 😊🫡...

Chilli Vanilli am Strand von Porto Pim

September 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Heute gibt es nicht allzu viel zu erzählen. Wir wollten einfach mal nichts tun und entspannen. 😇😇😇

Zu Fuß ging es also an den tollen Praia do Porto Pim bei unserem Hotel um die Ecke. Eine geschützte Badebucht mit Sandstrand, Duschen, Umkleidekabinen, kleinen Fischen, klarem Wasser und wunderschöner Sicht ins Weite.

Dort haben wir uns niedergelassen und ein wenig gebräunt.

Kurzzeitig habe ich geschlafen wie ein Stein. Das ich ein Stein bin, dachte sich auch die kleine Eidechse, die meinen Arm hochkrabbelte und mich wieder belebt hat 😅🤣...Aus Stein wurde Heuschrecke...

Aber dennoch niedliche Wesen 🥰☺️.

Lecker Kaffee und Kuchen bzw. Schokosoße mit Kuchen gab es dann noch in dem beliebten Peter Sport Cafè. Dieses Cafè ist bei Seefahrern super berühmt und besteht seit 1918. Im Inneren ist alles voller Flaggen aus aller Welt, die die Seefahrer als Erinnerung hinterlassen haben. 🥳👏

Heute Tennis + Whalewatching

September 10, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Aufstehen wie immer ganz entspannt das Hotelfrühstück genossen. Ganz wichtig für uns: Zitronenwasser konsumieren. Insbesondere nachdem mir Instagram nochmal die tollen Eigenschaften von Wasser mit Zitronenscheiben unter die Nase gerieben hat. Für alle:

- wirkt basisch
    - hemmt Entzündungen
    - fördert die Verdauung
    - hilft beim Konzentrieren
    - woooow ...und vieles mehr 😅🤣

Nun zum Tag 😇. Nach dem Frühstück zur Rezeption gesprintet --> schnell die einzigen Tennisschläger und Tennisbälle geben lassen --> ins Tennisoutfit geschwungen --> vor Freddy angegeben, dass ich früher schonmal mit meinem lieben Opi Tennis gespielt habe --> leider völlig versagt --> meinen Opa deshalb schrecklich vermisst, um mir die Regeln erklären + Tipps geben zu lassen --> kurz Abduschen und Sachen packen für Part 2 :

Part 2: Whale + Dolfinwatching 🐋🐬

Zwei Tage vor dem Ausflug haben wir uns für eine Tour bei Naturalist entschieden. Die Auswahl der Anbieter für solche Touren ist riesig. Angesprochen hat uns dann einfach der nette, im natürlichen Ambiente gehaltene Laden und das freundliche Personal. Zudem arbeiten dort fast ausschließlich Forscher und Wissenschaftler, die die Natur lieben und wertschätzen. Also nur watchen und nicht anfassen. 🤗🐬🐋🐟🐳

Bezahlt haben wir 75 Euro pro Person. Völlig gerechtfertigt in unseren Augen. Am Ende waren wir knapp 4 Stunden auf einem High Speed Zodiac unterwegs mit sehr viel Spaß und auch Sichterfolg. Denn wenn man keine Tiere sieht, werden 50% des Preises zurückerstattet. Gesehen haben wir:

- Bottlenose Dolphins
    - Common Dolphins
    - False Killer Whales

Für uns sehr erfolgreich. Viele Arten reisen je nach Jahreszeit in wärmere oder kältere Regionen, viele bleiben aber auch gerne dauerhaft auf den Azoren angesiedelt.

Und was soll ich sagen: Bilder beschreiben lange nicht dieses Gefühl solche riesigen und beeindruckenden Tiere mitten auf dem atlantischen Ozean in Ihrem 79.776.350 km² Lebensraum zu beobachten. Teilweise direkt neben unserem Boot. Da wünschte ich mir manchmal gerne eine Meerjungfrau zu sein, um all die spannende Unterwasserwelt genau zu betrachten. 🧜‍♀️🫶🧜‍♀️

Danke also für diesen Tag. 👏🩵

Letzte Rundfahrt und say goodbye Faial

September 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Frühstück haben wir relativ zügig Koffer gepackt und ausgecheckt. In unseren Mietwagen haben wir dann die Koffer verstaut und sind einfach losgefahren, um uns treiben zu lassen und eine letzte Rundfahrt auf der Insel Faial zu genießen. 😇🩵

Angesehen haben wir uns den Monte da Guia, einem alten Vulkan von dessen Gipfel man eine gute Aussicht über die Stadt Horta und den Strand von Porto Pim hat. ⛰️ Von da aus ging es für uns weiter zum Strand Praia do Almoxarife. 🏞🏖Ein schöner Strand mit schwarzem Sand. Hier sind wir ein bisschen umhergeschlendert und haben das gute Wetter genossen.

Weiter geht es zum Aussichtspunkt Porto do Salão. Bis jetzt einer meiner Lieblings-Sehenswürdigkeiten. Eisblaues Wasser und bei gutem Wetter und Windstille kann man hier sogar baden. :) 🏞

Ein weiterer Badeort / Strand, zu dem es uns getrieben hat war der Praia do Norte in dem Örtchen Fajã. Dieser wirkte noch relativ neu und unentdeckt. Die Bank auf der wir gelegen haben roch zumindest noch nach neuem Holz 🪵. Danach ging es noch kurz zu dem Naturreservat Morro de Castelo Branco. Hier pflanzen Wissenschaftler extra bestimmte Pflanzenarten an. Am besten gefallen hat mir hier die interessante Wespenspinne und das Schild mit übersetzt folgenden Sprüchen:

- mache nichts anderes außer Fotos.
    - töte nichts anderes als die Zeit.
    - hinterlasse nichts als Fußabdrücke.
    - nimm nichts mit außer Sehnsucht.
    👏🫶

Insgesamt muss man über Faial einfach sagen, dass diese Insel super freundlich, friedlich, still und heimatlich ist. Zudem einfach besonders, da es kaum touristisch ist und man sich an vielen Orten einfach angekommen fühlt und entspannen kann. So wie Urlaub eben sein sollte 😇. Bis jetzt unsere Lieblingsinsel.

Nun aber ab zum Flughafen. Denn der nächste Step ist mittels Inlandsflug die größte und bekannteste Insel São Miguel mit der dazugehörigen Hauptstadt Ponta Delgada. Von hier aus geht es für uns auch wieder zurück nach Deutschland.

Aber noch nicht jetzt ...😁😆