just.lais

November 8 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Hamburg.
    Letzter Load in.
    Letzte Show.

Die Jungs haben hier Heimvorteil.
    Von allen dreien sind Familie und Freunde zu Gast und die Gästeliste quillt schon morgens über.

Die Barclaycard Arena ist die mit Abstand größte Spielstätte der gesamten Tournee und wow (!) am Abend ist diese auch bis zu den Oberrängen gefüllt.
    Hamburg hat Bock auf die letzte Show. Nicht ohne Grund. Für die letzte Show ihrer Tourneen lassen sich die Brote immer etwas spezielles einfallen. Dieses mal gibt es am Ende der Show eine riesige Leinwand die aus dem Dach fährt und die Brote verwandeln die Arena in eine große Karaoke Bar. Von den Ärzten über Oasis bis zu Robbie Williams ist alles dabei.
    Die Crew findet die Aktion zwar eher nervig, aber im Nachhinein war es schon eine super Aktion.

Unser Lichtsetup haben wir aufgrund der Größe um eine Traverse vergrößert. Unser Dienstleister Complete Audio hat diese im Lager für uns vorbereitet und so müssen die Lampen nur noch verkabelt werden und das ganze ist spielbereit.

Bleibt nur noch sich bei allen für eine schöne Tour zu bedanken und alle gehen ihre Wege. Die einen direkt nach Hause, die anderen zum Flughafen oder wie ich zum Hotel.
    Jetzt sitze ich im Zug und freue mich auf zuhause und vorallem darauf Marion morgen wieder in die Arme zu schließen ❤

Show #16 Lingen

November 7 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Ein guter vorletzter Tag geht zuende.
    Die Emsland Arena ist eine super Halle. Mit der passenden Größe netten sowie guten Helfern war der Load In ein Kinderspiel und wir hatten einen super Auf- und Abbau.

Heute wurde zum obligatorischen Crewfoto vor die Bühne gebeten. Nach ein paar Schnappschüsse wurden wir dann noch von den Jungs mit einem Dankesständchen überrascht. Großartig, so etwas freut mich immer sehr. So merkt man das die Künstler sehen und wertschätzen was wir jeden Tag leisten um Ihnen einen guten Abend zu bescheren.

Jetzt geht's auf in die Hansestadt. Mit ein paar zusätzlichen Specials gibt's dann morgen die letzte Show.

Show #15 Berlin

November 6 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Berlin nicht mag?

Den Day Off haben wir in einem sehr uncharmanten Hotel verbracht. Direkt in der Hochburg der Hippies. Oder Hipstars wie es neudeutsch heißt. Es war alles sehr fancy und bestimmt gibt es Menschen denen das gefällt. Unsere Crew hat heute einstimmung beschlossen, dass niemand von uns da jemals wieder schlafen möchte. 😄

Dann kam der Aufbau.
    Viele Helfer, die zumindest englisch verstanden haben, jedoch mit dem Inhalt der Sätze einfach nichts anfangen konnten. Es fehlte leider jegliches Verständnis für die zu erledigende Arbeit.
    Also zog sich der Aufbau sowie der Abbau ein wenig hin.

Die Show war dafür super. Die Berliner haben die Columbiahalle wirklich beben lassen.

Show #14 Leipzig

November 4 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

So das Haus (Gr)Auensee liegt hinter uns. Das über 100 Jahre alte Haus welches mal als Restaurant für den damaligen Luna Park gebaut wurde ist nicht wirklich für Produktionen ab zwei Trucks ausgelegt.
    Aber gut, wir sind ja flexibel.

Die DimmerCity steht heute auf der Bühne und der Kollege kann sich kaum bewegen, der schöne LED Kandisapfel muss im Truck bleiben und die Traversen müssen eingekürzt werden.

Aber auch hier konnten wir eine mitreißende Show auf die Bühne stellen und die Leipziger begeistern.
    Mein Highlight war ein kleines Mädchen welches am Gitter des FOHs stand und sogar ein paar Texte mitrappen konnte. Wie die großen hat sie mit der Hand zum HipHop grouve gewippt. Klasse.

Next stop -> Day Off Berlin

Show #13 Hannover

November 3 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Ein guter Tag neigt sich dem Ende zu.

Die Helfer in Hannover haben mich wirklich positiv überrascht. Nette Mädels und Jungs, kein sinnloses Diskutieren und gut am mitarbeiten.
    Auf- & Abbau verliefen super fix und einzig allein das Laden der Trucks hat lange gedauert, da immer nur ein Truck in den Innenhof fahren kann.

Da es heute so übertrieben voll war, hab ich es leider nicht zum FOH geschafft. Also kein Bild von der Show 😋
    Dafür eine bombastisch Stimmung.

Show #11 / #12 Köln

November 2 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Angekommen in Köln gab es erst einmal lange Gesichter. Die Hotelzimmer für den Day Off waren noch nicht fertig. Also hieß es warten warten warten.
    Aber auch diese Zeit ging vorbei und wir konnten ab Mittags einchecken. Mein Tag verlief relativ entspannt und ich hab versucht mich ein bisschen auszukurieren. Am Abend kam dann Marion vorbei und wir haben den Abend gemeinsam mit einem leckeren Essen ausklingen lassen.

Der Aufbau im Palladium verlief sehr schnell, so waren wir um 12:30uhr spielfertig und ich konnte schnell wieder ins Bett. Perfekt.
    Beide Shows waren super. Die Kölner kennen sich einfach mit feiern aus und habe die Hütte ordentlich zum beben (Erdbeben was geht'n) gebracht.

Um mir den langweiligen zweiten Tag zu ersparen hat sich ein Kollege aus Köln mit mir getroffen.
    Zwischen Burger essen und Waschsalon konnten wir uns ein paar Stunden die Zeit vertreiben. Danke 👍

Show #9 / #10 Wiesbaden

October 30 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Zwei Tage in Wiesbaden gehen zu Ende.

Leider hatte unser Truck 1,5h Verspätung da es am Kreuz Frankfurt zu viel Stau kam.
    Die Verspätung hat uns zwar zeitlich ein bisschen zurück geworfen, da wir hier im Schlachthof allerdings nicht alles aufbauen konnten kam uns das entgegen und wir waren wieder passend zum Mittag fertig.

Die beiden Shows verliefen sehr gut und Wiesbaden hatte zwei mal richtig Lust zu feiern.

Leider plagt ein paar Kollegen sowie mich eine leichte Erkältung. Sobald es einer im Bus hat geht es ganz schnell bis es sich verbreitet. Somit wurde der halbe freie Tag im Hotelbett verbracht und nur durch eine kurze Apothekenpause unterbrochen.

Der Abbau verlief dann ein wenig schleppend. Die Helfer wurden wohl nach Stunden bezahlt 😂 anders kann ich mir die langsame Arbeitsweise nicht erklären.

Jetzt sitzen wir noch zusammen und freuen uns auf den nächsten feiern Tag morgen in Köln.
    Ich freue mich darauf, morgen Marion wieder in meine Arme schließen zu können. Sie ist für einen anderen Job in Köln und kommt danach zu mir. ❤

Show #8 Dresden

October 28 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einem entspannten Day Off, den ich größten teils mit Serien gucken im Hotel verbracht habe, kamen wir heute morgen ausgeruht am Alten Schlachthof in Dresden an.

Da wir für das vorhandene Groundsupport zu schwer waren, mussten wir leider aus unserer bestückten, verkabelten und tourtauglich rollbaren Front Traverse die Lampen ausbauen und sie direkt in die Haustraverse einbauen. Erlich gesagt hatten wir keine Lust auf diesen Tag / diese Aktion, doch mit ein paar pfiffigen Menschen tat die Aktion dann am Ende doch gar nicht so weh wie befürchteten. 😋 Puh Glück im Unglück.

Da die Bühne sehr wenig Platz bietet, mussten wir hier und da ein wenig improvisieren. Nach dem Aufbau kam man nur noch über sehr enge Wege an Rolleisern (Rollbaren Bühnenplatten für die Musiker und Instrumente), Lampen und Verkabelung vorbei.

Trotz alle dem hat auch Dresden gezeigt, dass man Montags sehr gelassen auf einem Konzert Spaß haben kann. Die Halle hat gekocht...

Unser Abbau lief super fix. Mittlerweile kennt jeder die Handgriffe, sowie die nächsten Schritte vom anderen Gewerk und wir sind gut aufeinander abgestimmt.

Auf zum nächsten Schlachthof in Wiesbaden 🔜

Show #7 München

October 26 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Was für ein Tag.
    Unser Lichttruck wurde heute Nacht an der Grenze angehalten und bei der Gelegenheit haben die Grenzer den Fahrer direkt mal auf Alkohol und Drogen kontrolliert. Bei dem Fahrer war alles gut, nur hatte das heute morgen zur Folge, dass wir ca. 1,5h später ausladen konnten.
    Trotzdem haben wir es pünktlich zum Mittagessen geschafft fertig zu werden.

Mit einer großen Portion Enthusiasmus, einem super schnellen Stapler Fahrer und recht pfiffigen Helfern haben wir dann gerade noch den Rekordabbau hingelegt. Nach einer Stunde waren alle Traversen auseinander und der Truck schon fast fertig geladen.

Nach ein paar Runden Bier und ausgelassener Stimmung geht es nun Richtung Day Off nach Dresden.

Alle freuen sich auf einen freien Tag und so gibt es für morgen erstmal keine Pläne.

Show #6 Wien

October 25 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Ja, willkommen im schönen Wien.
    Leider in keiner schönen Halle. Die Hölle ist nicht weit, aber man kann Sie schon sehen.
    Eine kleine komplett schwarze Halle unterhalb eines der vier ehemaligen Gasometer, die bis 2001 umfangreich zu Wohnungen und Geschäften umgebaut wurden.
    Keine Fenster, schwarzer Boden, schwarze Wände und dazu leider sehr dreckig.

Nunja, der Auf- und Abbau liefen trotz ein paar schwierigen Helfern ganz okay ab. Immerhin konnten wir das gesamte Lichtsetup aufbauen. Jeah.

Kurz vorm Soundcheck haben die Brote noch ein paar Runden Tischtennis gezockt und haben dann abends ganz 'leiwand' abgeliefert.

Lars

Never miss updates of just.lais with our app: