Fettes Brot Lovestory Tour

October - November 2019
Oktober 2019 Read more

Vorbereitung Berlin

October 16, 2019 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Am Montag Nachmittag habe ich mich auf den Weg nach Berlin gemacht, wo wir bis heute unser Material für die anstehende Tour vorbereitet haben.

Unser Lichtsetup besteht aus drei Traversenstrecken, einigen Lampen auf dem Set der Band und hängenden Dekoelementen, die mit flexiblen LED Streifen bestückt sind.

Die Reisegruppe ist in allen Gewerken überschaubar. Im Licht sind wir mit drei Technikern unterwegs. Für die Größenordnung absolut okay.

Ab morgen sind wir dann zu Gast in Bremen, beginnend mit einem Aufbautag an dem keine Show gespielt wird.
    Ich bin gespannt auf die nächste Zeit und freue mich auf eine Band aus meiner Jugend.

Aufbau Bremen

October 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute hatten wir unseren ersten Touraufbau im Pier 2 in Bremen. Ein sehr charmanter kleiner Club der direkt an der Weser neben dem ehemaligen Space Center Bremen liegt.

Leider haben wir unser Lichtsetup ein wenig reduzieren müssen, da die Bühnenbreite nicht ausgereicht hätte. Für einen ersten Aufbau natürlich nicht die optimalsten Bedingungen. Aber gut. Was soll's. Wir sind tatsächlich auf größer und kleiner vorbereitet, da die Spielstätten der Tour in ihrer Größe variieren.

Vom Ablauf her müssen sich die verschiedenen Gewerke noch ein bisschen eingrooven. Leider hat nicht jedes Gewerk den Luxus gehabt, sein Material vor Tournee Beginn vorzubereiten und so war heute mehr so Findungsphase angesagt.
    Zum Glück ist RGF (Rote Gourmet Fraktion) Catering davon nicht betroffen und so gab es durchgehend Heißgetränk und etwas zu naschen um die Wartezeiten zu überbrücken.

Nach kleineren Diskussionen und ein paar Absprachen, konnten wir den Tag allerdings mit einem spielfertigen System und einem glücklichen Lichtdesigner abschließen.

Während die Band (ohne die 3 Rapper) schonmal Saiten, Mixer und Trommelfelle in einem ausgiebigen Soundcheck testen konnte, haben wir schonmal für morgen vorgearbeitet und noch fehlende Kabelbäume geklebt und angepasst.

Show #1 Bremen

October 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem sehr langweiligen Tag zwischen Soundchecks und Produktions Besprechungen war es nun endlich soweit.
    Boris (Fettes Brot) sitzt vor einem Kabukki Vorhang allein auf der Bühne an einem kleinen Holztisch und zitiert, ein wenig abgewandelt, den Anfang vom oldtime Klassiker Song Ohne Dich der Münchener Freiheit.
    Der Kabukki fällt und die Show beginnt.

Auch wenn die Jungs älter geworden sind und Baggies und Basecaps nicht mehr so cool aussehen wie mit 18 hat sich dennoch nichts verändert - Die Songs rocken, das Publikum hebt die Hände und bounced mit dem Beat und die Show hat eine unfassbare Energie.

Von 'Jein' über 'Emanuela' bis hin zum neuen Song 'du driftest nach rechts' ist alles, was für mich zu Fettes Brot gehört dabei. Die Ohrwürmer sind schon jetzt vorprogrammiert.

Show #2 Bremen

October 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem Late Check-out im Hotel haben wir uns gegen 13 Uhr in der Halle eingefunden. Noch schnell die letzten Kabel beschriftet damit morgen wieder alles da steckt wo es hin muss und dann endlich in den Nightliner eingezogen. Gut das wir die Betten schon vorher vergeben haben. So blieb die AlleRennenInDenBusUndStreitenSich-Aktion aus.

Danach habe ich mich, mehr aus Langeweile ins benachbarte Einkaufszentrum verzogen. Noch ein bisschen was im Drogeriemarkt besorgt und dann doch kurzerhand noch ein bisschen geshopped.

Nach einem ersten Nickerchen im Bus konnten wir dann in unsere zweite Show starten. Bremen war ein zweites mal in Feierlaune und hat den Club, um die Rapper zu zitieren 'ZERFETZT'.
    Nachdem die Jungs im dunkeln mit ihren LED Herz Jacken auf der Bühne die letzten Zugaben spielten konnte der Abbau beginnen.

Für's erste mal ging das schon ganz gut. Tendenz nach oben ist da aber nach 1,5std fertig sein war schon echt gut.

Jetzt geht die Tour richtig los.

Show #3 Dortmund

October 20, 2019 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Endlich.
    Erster richtiger Tourtag.
    Morgens rein, abends raus.

Ein schöner Tag neigt sich dem Ende. Heute hat es durchgehend geregnet, die Helfer waren so lala aber dafür hat Marion mich besucht
    Mein Mädchen im Arm zu halten entschädigt ja doch immer für alles.

Somit kann ich von der Show heute nicht viel erzählen 😅.
    Der Abbau lief dafür sehr routiniert ab und ging schnell. Noch ein bisschen mit der Rigging Crew von satis&fy geschnackt und dann ging es auch schon in den Nightliner.
    Auf in die nächste Stadt.

Show #4 Stuttgart

October 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Da unser Setup recht überschaubar ist, blieb das Bridle (Motorpunkte mit Hilfe von Stahlseilen zwischen zwei Hauptträgern generieren) Massaker in Stuttgart aus. Die örtlichen Kollegen haben in gewohnt schneller Manier die Motorpunkte generiert und wir konnten ohne viel Wartezeit mit dem Aufbau beginnen.

Endlich spielen wir in einer großen Arena, so konnten wir am vierten Tourtag dann auch mal das gesamte Lichtsetup aufbauen. Super! Alles spielte direkt. Da haben wir beim Vorbereiten anscheindend alles richtig gemacht 😋

Nach dem Mittagessen habe ich mich mit meiner Schwester und meinem Neffen in der Stadt getroffen.
    Klasse 😍 der kleine Racker hat seine ersten Schuhe und läuft durch die Gegend. Nach einem Laugenbrötchen und viel S-Bahn und Bus gucken habe ich die beiden noch zum Bahnsteig gebracht und bin mit einem E-Scooter zurück zur Arena geflitzt.

Die Show lief gut. Stuttgart hatte Bock. Die Stimmung war für einen Montagabend unfassbar ausgelassen. Das haben auch die Brote gefeiert.

Da ein Teil der Crew und des Materials morgen in die Schweiz fährt, haben wir uns und unsere Trucks aufgeteilt.

Übermorgen treffen wir uns dann in Erlangen wieder, wo wir jetzt unseren Day Off verbringen.

Show #5 Erlangen

October 24, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nach zwei entspannten Day Off's in Erlangen, an denen Marion und Ich uns sehen konnten, weil sie in Haßfurt eine Produktionsvorbereitung hatte ❤ ging es heute morgen in die kleine Heinrich-Lades-Halle.
    Das ganze hatte was von einer Stadthalle. Also wieder das System ändern und auf ein kleineres Setup umbauen.
    Die Besonderheit hier war ein Groundsupport (Traversenkonstruktion mit Trusstowern) in dem wir uns eingehängt haben. Für die Dachpunkte wären wir Lastmäßig an die Grenze des Möglichen gekommen.

Trotzdem lief der Auf- und Abbau sehr entspannt ab und wir hatten Zeitmäßig keine Einbußen.

Die Stimmung war ganz okay. In Bayern feiert man ein bisschen gediegener 😋

Auf ins schöne Wien.

Show #6 Wien

October 25, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Ja, willkommen im schönen Wien.
    Leider in keiner schönen Halle. Die Hölle ist nicht weit, aber man kann Sie schon sehen.
    Eine kleine komplett schwarze Halle unterhalb eines der vier ehemaligen Gasometer, die bis 2001 umfangreich zu Wohnungen und Geschäften umgebaut wurden.
    Keine Fenster, schwarzer Boden, schwarze Wände und dazu leider sehr dreckig.

Nunja, der Auf- und Abbau liefen trotz ein paar schwierigen Helfern ganz okay ab. Immerhin konnten wir das gesamte Lichtsetup aufbauen. Jeah.

Kurz vorm Soundcheck haben die Brote noch ein paar Runden Tischtennis gezockt und haben dann abends ganz 'leiwand' abgeliefert.

Show #7 München

October 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Was für ein Tag.
    Unser Lichttruck wurde heute Nacht an der Grenze angehalten und bei der Gelegenheit haben die Grenzer den Fahrer direkt mal auf Alkohol und Drogen kontrolliert. Bei dem Fahrer war alles gut, nur hatte das heute morgen zur Folge, dass wir ca. 1,5h später ausladen konnten.
    Trotzdem haben wir es pünktlich zum Mittagessen geschafft fertig zu werden.

Mit einer großen Portion Enthusiasmus, einem super schnellen Stapler Fahrer und recht pfiffigen Helfern haben wir dann gerade noch den Rekordabbau hingelegt. Nach einer Stunde waren alle Traversen auseinander und der Truck schon fast fertig geladen.

Nach ein paar Runden Bier und ausgelassener Stimmung geht es nun Richtung Day Off nach Dresden.

Alle freuen sich auf einen freien Tag und so gibt es für morgen erstmal keine Pläne.

Show #8 Dresden

October 28, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einem entspannten Day Off, den ich größten teils mit Serien gucken im Hotel verbracht habe, kamen wir heute morgen ausgeruht am Alten Schlachthof in Dresden an.

Da wir für das vorhandene Groundsupport zu schwer waren, mussten wir leider aus unserer bestückten, verkabelten und tourtauglich rollbaren Front Traverse die Lampen ausbauen und sie direkt in die Haustraverse einbauen. Erlich gesagt hatten wir keine Lust auf diesen Tag / diese Aktion, doch mit ein paar pfiffigen Menschen tat die Aktion dann am Ende doch gar nicht so weh wie befürchteten. 😋 Puh Glück im Unglück.

Da die Bühne sehr wenig Platz bietet, mussten wir hier und da ein wenig improvisieren. Nach dem Aufbau kam man nur noch über sehr enge Wege an Rolleisern (Rollbaren Bühnenplatten für die Musiker und Instrumente), Lampen und Verkabelung vorbei.

Trotz alle dem hat auch Dresden gezeigt, dass man Montags sehr gelassen auf einem Konzert Spaß haben kann. Die Halle hat gekocht...

Unser Abbau lief super fix. Mittlerweile kennt jeder die Handgriffe, sowie die nächsten Schritte vom anderen Gewerk und wir sind gut aufeinander abgestimmt.

Auf zum nächsten Schlachthof in Wiesbaden 🔜