Gewürze und Luwak Katzenkaffee

January 13, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Jeder kennt ihn - den teuersten Kaffee der Welt.

Die Kaffeebohnen werden von einer Katze gefressen, mit bestimmten Enzymen verdaut und letzendlich wieder ausgeschieden. Eine wunderbare Vorstellung und das soll schmecken?

Allerdings, sogar Andrea war von dem intensiven Kaffee-Geschmack überwältigt.

Die opossumartigen Tiere (keine Katzen) haben wir ebenfalls gesehen, sie sind nachtaktiv und blind. Sie werden maximal eine Woche im Käfig gehalten, anschliesend wieder in den nördlicheren Regionen Bali's ausgesetzt und ausgetauscht. Wollen wir den Balinesen mal glauben.

Wie die ausgekakten Kaffee Bohnen 💩 (endlich hat das Emoji einen Sinn) in der Tasse landen, wurde uns Schrittweise erklärt.

Auf dieser kleinen Plantage wurden uns noch gezeigt, wie vieles in der Natur wächst, z.B. Gewürze wie Zimt und Ingwer, die Kakao Bohnen, die Arabica Kaffee Bohnen, das Lemongras, die Ananas, die Jackfrucht uvm.

Nach dem vielen Sehen und Erkunden gab es endlich verschiedene Tee- und Kaffeesorten zum Probieren. Ingwer Kaffee, Bali Kaffee, Bali Mokka, Cocosnus Kaffee, Vanille Kaffee, scharfe heiße Schoki, Lemongras Tee, Lemon Tee, Cocosnus Tee uvm.

Alles hat fantastisch geschmeckt - das Highlight der 💩-Kaffee. 3€/Tasse