Tegallalang Reisterassen

January 13, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach so vielen Eindrücken und überraschenden Regenfällen sind wir mit Made balinesisch Essen gegangen, im Anschluss gingen wir zu den Terassen.

Die Balinesen essen bevorzugt sitzend auf dem Boden und mit der rechten Hand, da die linke als unrein gilt.

Mit den Händen essen kann ja Jeder 👐 - nicht ganz, es gibt eine bestimmte Technik, die uns beigebracht wurde.

Unser bisheriges Essens Highlight:

Tempeh - gekochte Sojabohnen, zusammen mit Tofu scharf angebraten, dazu Reis und eine etwas scharfe Tomatensoße. Jummy

Die Reisterassen gehören zum Weltkulturerbe und sind atemberaubend. Trotz geernteter Felder, ein beeindruckendes Bild, vor allem von dem ausgeklügelten Bewässerungssystem. Tobi war sehr beeindruckt!

In Bali wird der Reis mit der Hand angepflanzt und geerntet, ein harter Knochenjob mit Tradition (über was beschweren sich die deutschen Bauern nochmal 🤔). 4 Monate dauert eine Pflanzperiode, bis wieder das Ganze von vorne beginnt.

Der Regen war zu dem Zeitpunkt ganz schön hartnäckig, wir sind trotzdem etwas geblieben.