Ab in die Tiefen der Miene

April 9, 2019 in Australia

Auf dem Weg von Phillip Island nach Inverloch stoppten wir in Wonthaggi und erkundeten die State Coal Mine, die von 1909 bis 1968 betrieben wurde. Produziert wurden fast 17 Millionen Tonnen Kohle für die Industrie und die Eisenbahnen in Victoria.

Unser Führer, der uns ehrenamtlich durch die Miene führte, kam einst nach dem Krieg mit 19 Jahren von Italien nach Australien per Boot, um eine Arbeit zu finden. Er konnte kein Wort englisch sprechen. Letztendlich verbrachte er sein ganzen Leben als Arbeiter in der Miene, wo er nun seine eigenen Erlebnisse in der Führung berichtet. Anfangs verdiente er pro Tag einen Dollar, im Gegenzug kostete aber auch ein Grundstück mit Meerblick ganze 6 Dollar. Im Vergleich zu heute unvorstellbar. Er erklärte uns die schwierigen Arbeitsbedingungen von damals und wie die Arbeit unter Tage verlief, wo Pause mit den Ratten gemacht wurde und wie die Kohle im Dunkeln mit Hilfe von Zugpferden an die Oberfläche transportiert wurde.

Zum Ende der Tour legte er nochmals Hand an und schlug für die Kinder ein Stück Kohle mit dem Pickel aus der Wand.