• Day 47–48

Astana oder Nur-Sultan?

May 12 in Kazakhstan ⋅ 🌙 14 °C

Nach einem gemütlichen Start in den Tag, es galoppiert noch eine Gruppe Reiter durch die gelbe Blumenwiese an uns vorbei, fahren wir nach Astana - und sind geflasht. Nach tagelanger Steppe, taucht nun die Skyline von Astana auf. Wir stellen den Heros erstmal auf einen Parkplatz ab und erkunden zu Fuß verschiedene Hostels, von denen wir gelesen haben, daß dort auch Wohnmobile stehen können. Aber für die Größe vom Heros ist das nichts. So gönnen wir uns ein Hotel mit größeren Parkplatz. Da wir heute nicht viel gefahren sind, stellen wir mit Entsetzen fest, das sich unsere Batterie nicht mehr auflädt - trotz herrlichem Sonnenschein. Wir putzen die Solarflächen - und - es lädt weiterhin nicht. Tobias kontaktiert den Elektriker und der sagt, wo Tobias nachmessen muss, da es irgendwo einen Kabelbruch gegeben haben muß. Nach einiger Zeit finden wir die Ursache, reparieren die Stelle - und nu wird die Batterie wieder geladen. Allerdings verschwindet mittlerweile die Sonne hinter den Hochhäusern.
    Wir machen uns frisch und erkunden die ersten Sehenswürdigkeiten.
    Info: Astana wurde im März 2019 in Nur-Sultan umbenannt – zu Ehren des damals nach rund drei Jahrzehnten an der Macht zurückgetretenen Präsidenten Nursultan Nasarbajew. Dieser ließ diese Metropole mitten in die Steppe von Kasachstan bauen. Wo vorher das Land der Nomaden war, reiht sich jetzt ein namhaftes Architektur-Highlight an das nächste. Die Stadt wurde 2022 abermals umbenannt, nämlich zurück zum alten Namen: Astana.