• Offroad ins heiße Bad

    26.–27. heinäk. 2024, Tadžikistan ⋅ ☀️ 15 °C

    Von Alichur möchten wir zum Geysir und zu den heißen Quellen. Dort hat eine einheimische Familie ein kleines, einfaches Badehaus errichtet.
    Der Weg dorthin ist jedoch steinig und offroad pur.
    Rückblickend sind wir uns nicht sicher, ob die Straßen in der Mongolei oder die Piste hier die größere Herausforderung war.
    Zum Glück ist es trocken und wir sind uns einig, dass diese Strecke bei Nässe nicht fahrbar ist. Auch fühlen wir uns im Team viel besser, allein würden wir das vielleicht auch nicht fahren wollen.
    Am ersten Standort nach maps.me finden wir nur einen ausgetrockneten Fleck, aber am zweiten blubbert es. Für Island Reisende eher mickrig, aber immerhin.
    Weiter geht's zur heißen Quelle. Dort führt eine extrem steile Piste hinunter und die ansässige Familie versammelt sich, um das Spektakel zu beobachten, als wir mit unseren Kleinwagen hinunter klettern.
    Das Bad selbst ist schlicht und extrem heiß.
    Bei kaltem Wetter sicher sehr schön, aber bei über 30° - na ja, gewöhnungsbedürftig.
    Das anschließende Bad im Fluss nebenan ist erfrischend und so machen wir uns auf die Suche nach einem möglichst Stechfliegen-freien Stellplatz.
    Der Betreiber des Bads rät uns, weiter am Fluss entlang zu fahren und eine weniger steile Piste als die, direkt am Badehaus liegende, zu nehmen.
    Das entpupt sich als ziemlicher "Bärendienst", denn die Piste am Fluss entlang ist extrem schlecht. Ralf bleibt an einer Stelle mit dem Heck hängen, kann sich jedoch selbst befreien. An der gleichen Stelle habe ich zuvor unserem Staukasten am Heck, der schon in der Mongolei gelitten hat, eine ganz neue Form gegeben. Wir erreichen die Hochebene, fahren noch ein Stück, um aus dem Nationalpark zu kommen und finden, ziemlich erledigt einen Stellplatz für die Nacht.
    Lue lisää