Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 5

    Segeln nach Vrsar

    8 Mei, Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

    Grado begrüsst uns mit einem sonnigen Morgen.
    Frühstücken, Einkaufen und Fertigmachen zum Auslaufen.
    Wir wiederholen die Manöver von gestern, ehe wir diese schöne Stadt verlassen.

    Kein Wind ist gut zum Üben von "Boje über Board"
    Wieder Neues: 60° Manöver um ein "P" zu fahren, damit man ganz genau wieder auf den 180° Retourkurs kommt.

    - Ab "Mann über Board" noch 5-6 Bootslängen weiterfahren
    - Den bestehenden Kurs merken und dann um 60° ändern, bis der neue Kurs anliegt.
    - Sofort Gegenlenken, bis der 180° Retourkurs anliegt
    - Jetzt befindent man sich ganz genau im alten Fahrwasser in Gegenrichtung

    Die beiden zusammengebundenen Fender heissen ab sofort Karli und wir retten ihn heute mehrmals.

    Zwischenzeitlich haben wir leicht Wind von Achtern bekommen und wir können endlich Segel setzen.

    Wolfgang navigiert, klassich mit Karte, Zirkel und Linealen.

    Wetterberichte sind widersprüchlich - Gefahr von Bora.
    Unser Skipper lässt und die Marina von Vrsar ansteuern.

    Das Anlegemanöver darf ich übernehmen. Gelerntes wird in der Praxis angewendet.
    Bis in die Box komme ich schön rein.
    Beim Aufstoppen bewege ich den Hebel in die falsche Richtung - Rumms - coram publico.

    Zum Glück nix passiert, ausser Schrammen an meinem Ego.

    Den morgens gekauften frischen Fisch bereitet uns unser Captain Snoo vorzüglich zu samt Beilagen.

    Es ist gemütlich ruhig in der Marina. Die Bora bleibt aus und ich chille noch eine Weile an Deck.
    Baca lagi