• Day 6

Umag Ankerbucht

May 9 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Wir verlassen die Marina kurz nach dem Frühstück und fahren in die nächste Bucht.

Ankern ist unser erstes Thema.
    Die OSTBAHN ist mit einem 30kg Anker mit 80m Kette, sowie elektrischer Winsch ausgestattet.
    Das Manöver wird zu Zweit gefahren:
    - Bug in den Wind drehen
    - Wenn Boot steht "Fallen Anker"
    - Langsam rückwärts fahren, bis die Kettelänge der 5-fache Wassertiefe ausgebracht ist
    - Ruck im Schiff, Anker hält, Prüfen mit Retourgang bis 1400 U/min
    Der "Ankergast' bedient den Anker und zeigt dem Steuermann Spannung und Richtung der Kette an. Das gilt auch beim Aufholen: Kette soll locker sein, um die Winsch zu entlasten.

Gut verankert gönne ich mir ein erfrischendes Bad.

Wind kommt auf und es wird Zeit zum Segeln. Es herrschen ideale Bedingen, um den Karli wieder baden zu schicken. Diesmal muss er unter Segel gerettet werden:
    Neuer Kurs halber Wind - 8 bis 10 Bootslängen segeln - wenden und zurück mit halben Wind - im Abstand von 3 Bootslängen aufschiessen.
    Das probieren wir einige Male und dann geht es weiter Richtung Norden.

Der Wind dreht Richtung Süden und wird schwach. DIE Gelegenheit um den Genaker zu setzten.
    Das macht Spass, aber leider 1,5h ... dann ist Flaute.

Die defekte elektronische Messung der Kettenlänge analysiren Wolfgang und ich, während unser Skipper leckere Spieße zubereitet.

Der Sonnenuntergang beendet diesen herrlichen Tag.
    Vom Mond sieht man heute sogar die Schattenseite.