Family-Time: Zweite Runde.

September 13, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Familie. Wir frühstückten im Haus von Angels Oma, in dem wir auch noch weitere Familienmitglieder antrafen, unter anderem auch Angels Ur-Oma, die mit 97 Jahren echt noch ein flotter Hüpfer ist. Angels Mama machte uns wieder Frühstück, heute typisch mexikanisch: Quesadillas, Frijoles und Chilaquiles. Unglaublich lecker, aber auch sehr deftig für ein Frühstück. Anschließend fuhren wir mit unseren Mexikanos in die Innenstadt Guadalajaras, die uns schließlich ihre Stadt zeigten. Die Altstadt ist wirklich schön, sehr kolonial. Unglücklicherweise wurden schon Vorbereitungen für das große Unabhängigkeitsfest getroffen, sodass wir Guadalajara nicht in der vollen Pracht ohne Bühnen etc. sehen konnten. Sehr dominant waren hier beispielsweise die Schuhputzer vertreten. Auf einem Thron sitzend werden die Schuhe penibelst von einem Miguel oder Juan geputzt. Das hat man so auch noch nicht gesehen. Desweiteren probierten wir Tejuino, ein typisches Getränk Guadalajaras, das an jeder Ecke verkauft wird. Eine Flüssigkeit die auf fermentierten Mais basiert, on top Limetteneis. Einmal probieren reicht definitiv- schmeckt, aber das wars dann auch schon. Den Mittag verbrachten wir im Elternhaus von Manuel, wo uns seine Mama mit super leckeren Enchiladas beglückte. Dieser familiäre Einblick in zwei verschiedene mexikanische Familien ist für uns alle was besonderes gewesen und macht diese Reise besonders. Die Gastfreundlichkeit ist wirklich unglaublich und schon fast unangenehm. Am Nachmittag fuhren wir noch nach Tlaquepaque, ein Vorort Guadalajaras. Kunterbunt & lebendig. Wir schauten uns Mariatchis an, die mit Instrumenten bewaffnet viele spanische Lieder trällerten.Read more