Currywurst.

September 19, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Auch der heutige Tag stand im Zeichen der Kunst. Wir machten uns auf den Weg zum Stadtteil Coyoacán. Ein wirklich schöner, ruhiger Teil der Stadt, in dem Frida Kahlo lange Zeit gewohnt hat. Ihr berühmtes blaues Haus wurde zu einem Museum umgebaut, welches wir schließlich besuchten. Neben Ihren Kleidern, wurden auch Ihre, sowie die von Diego Rivera, ihrem Partner, ausgestellt. Außerdem konnten wir Ihre Küche, Schlafzimmer und Atelier besichtigen. Die Fotoausstellung zeigte deutlich, dass Frida eine sehr hübsche und vor allem fotogene Frau war, was auf Ihren Selbstporträts nicht wirklich ersichtlich ist. Desweiteren war mir neu, dass Frida ein Bein amputiert wurde und, dass sie aufgrund eines Unfalls körperlich nicht mehr in der Lage war, Kinder zu bekommen. Ein Leben mit vielen tragischen Momenten. Der Besuch hat sich aber definitiv gelohnt!
    Anschließend schlenderten wir durch Coyoacán und aßen die berühmten Chiles en nogada, die es nur im September gibt. Mit Fleisch, Rosinen, Pinienkernen und weiteren Kleinigkeiten gefüllte Chillies ganiert mit Granatäpfelkernen. Lecker, aber aufgrund der Süße nichts, was ich öfters essen könnte, vor allem nicht zum Mittag. Den Nachmittag wollten wir mit einer Stadtrundfahrt ausfüllen. Der sogenannte Touribus (Ich hab immer ‚Currywurst‘ verstanden) bietet vier verschiedene Touren, die längste dauert vier, die kürzeste zwei Stunden. Irgendwie haben wir es nicht hinbekommen eine Tour komplett zu machen. Wir stiegen nämlich an der Kathedrale nochmals aus, um diese von Innen zu besichtigen. Der Boden der Stadt sinkt jährlich um 3cm, dementsprechend sah auch der Boden der Kirche aus - teilweise abgesenkt. Als wir die Kathedrale verließen, fing es wieder an zu schütten - wie aus Kübeln. Wir stiegen in den nächstbesten Currywurst und fuhren in die Richtung unseres Dinners. Aufgrund des Wetters dauerte die Fahrt ewig. Für wenige Kilometer besuchten wir über eine Stunde. Nun gut. Heute Abend waren wir bei Freunden von Angel zum Essen eingeladen. Es gab in Tomatensoße getränktes Baguette, welches mit Fleisch gefüllt war. Das hatte natürlich auch einen Namen, den konnte ich mir allerdings nicht merken. Unaufmerksam wie so oft. Aber definitiv lecker!