Immer wieder Guadalupe.

September 20, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Der letzte Tag in Mexiko-Stadt, das heißt auch unser letzter Tag in Mexiko-Land stand an. Anders als ursprünglich geplant, waren wir heute den ganzen Tag in Teotihuacán unterwegs bzw. mit der Tour, um hauptsächlich die Sonnen- und Mondpyramide zu besichtigen. Erstellt wurden diese Tempel, so sagt man, zur Verehrung der Gottheit. Der Beginn der Errichtung begann im bereits Jahr 100. Der Guide erzählte uns noch weitere Details, von denen ich mir aber nichts merken konnte, da ich die Geschichte Mexikos nicht kenne und die Informationen dementsprechend auch gar nicht einordnen kann. Tempel sind schön. Es gibt nichts innerhalb der Pyramiden, außer ein Tunnel. Jährlich werden neue archäologische Ausgrabungen vollzogen. C’est tout. Wir stiegen die mitunter sehr steilen 248 Treppen hinauf und genossen den Ausblick von oben. Man sagte auch, dass man oben wohl eine besondere Energie spüre. Das können wohl nur Energiemenschen. Die nächste interessante Station war die Basilika. Hach ja, ich hab auf der Reise wahrscheinlich mehr Kirchenkrams gelernt als über die Kultur. Also aufgepasst: Die Basilika ist deshalb so unglaublich wichtig, weil hier ein ganz besonderes Kleidungsstück hängt. Im Jahr 1531 ist Juan Diego die Jungfrau Guadalupe erschienen, dessen Abbild sich auf unerklärlicher Art und Weise auf den Mantel Juans einprägte. Dieser Teil des Mantels hängt hier und kann mit Hilfe von Laufbändern besichtigt werden. Erst von rechts nach links. Dann wieder zurück von links nach rechts. Abgefahren. Ich war ein bisschen enttäuscht, denn es war nicht der ganze Mantel zu sehen, sondern nur der Teil mit Guadalupe. Hm! Aber gut, von einer rationalen Perspektive sollte man diesen ganzen Zirkus der betrieben wird sowieso nicht betrachten. Ich hab wieder dazu gelernt und hab sogar ein kleines Bildchen von Guadalupe geschenkt bekommen. Klasse!
    Den Abend über waren wir beschäftigt mit Koffer packen und der Einnahme unserer letzten Tacos.
    Das wars dann wohl Mexiko!