• Redondela - Pontevedra

    20. syyskuuta 2022, Espanja ⋅ 🌙 23 °C

    Redondela hatte ich mir gestern nicht mehr wirklich angeschaut. Aber zum Glück führt der Weg irgendwie immer durch die Altstadt, sodass ich dann heute früh das Örtchen gesehen habe. Der Weg heute war wieder richtig schön, wenn es nicht mit 32 Grad wieder unglaublich heiß gewesen wäre. Der Unterschied zwischen Portugal und Spanien ist allerdings echt groß. Seit Tui (Spanien) sind sicher das vierfache an Pilgern dazugekommen - wenn das mal reicht. Man merkt, dass viele den Weg ab Tui laufen, aber auch dass der Küstenweg sowie der traditionelle Weg zusammenführten. Zudem muss man in Spanien keine Angst mehr haben, dass man verdurstet oder verhungert, denn es gibt viel mehr Cafés, aber auch private Stände (sogar im Wald), an denen alles was man braucht und nicht braucht kaufen kann. Und: Es gibt in Spanien Bänke, in Portugal gefühlt nicht eine, außer an der Küste. Wie dem auch sei, hat mir der Weg heute wieder richtig gut gefallen. Es war ein guter Mix aus allem!
    Ziemlich ungünstig war allerdings, dass ich irgendwann bemerkte, dass ich meine Socken, die ich zum aufhängen an meinen Rucksack klemmte, verloren habe. 30€! Natürlich lief ich ein ganzes Stück wieder zurück und suchte sie. Die mir entgegenkommenden Pilger waren leicht verwirrt, aber ich habe sie schlussendlich wiedergefunden. Das Waschen hätte ich mir sparen können, denn sie sind schön im Dreck gelandet. Aber ich hab sie wieder und das zählt!
    Pontevedra, mein Etappenziel, gilt als schönste Stadt Galiciens. Und dadurch, dass ich schon relativ früh angekommen bin, schaute ich mir die Stadt auch an. Sie ist wirklich schön! Sehr mittelalterlich geprägt und viele kleine verwinkelte Gässchen. Komisch ist aber, dass Leute hier anscheinend mit ihren Eseln spazieren gehen. Nagut!
    Dadurch, dass ich Mittags nichts gegessen hatte, war ich um 19 Uhr natürlich auch entsprechend hungrig. Und ich wollte unbedingt Pulpo essen! Ich setzte mich in eine Sidreria, wo man mir entgegnete, dass die Küche erst um 20:30 Uhr aufmachen würde, so wie überall. HILFE! Ich wusste ja, dass die Spanier einen anderen Rhythmus haben, aber dass man gar nichts zu essen bekommt, ist mir neu. Ich bestellte trotzdem Sidre mit der Antwort, dass es nur 0,7l Flaschen geben würde und ich besser was anderes bestellen solle. Nö. Einfach nur nö. Ich will genau diese Flasche Sidre. Wenn ich schon nichts zu essen bekomme, muss ich meinen Magen eben mit was anderem füllen. Und natürlich habe ich die ganze Flache getrunken! Und das habe ich dann auch gemerkt…
    Lue lisää