Satellite
Show on map
  • Day 9

    Pontevedra - Caldas de Reis

    September 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

    Dadurch, dass es gestern so unerträglich heiß gewesen ist, beschloss ich heute ein bisschen früher zu starten. Es war ziemlich frisch, aber auch schön zu sehen, wie die Stadt langsam erwacht. Die ersten 10 Kilometer bin ich mit Domian aus Slowenien gelaufen, den ich seit Porto immer mal wieder auf der Strecke getroffen habe. Er beklagte die Unterschiede zwischen den portugiesischen und spanischen Abschnitten, quasi das, was ich gestern berichtet habe, nur wesentlich kritischer. Und ja, nachdem wir uns wieder trennten, war ich auch ein bisschen genervt von den ganzen Gruppen, die mit ihren Mini-Rucksäcken und Turnschuhen ‚nur‘ die letzten 100km liefen und vor Energie nur so strotzen. Die Ruhe war definitiv fort.
    Ich war heute überraschenderweise sehr schnell unterwegs, wahrscheinlich weil ich viele Gruppen überholen musste, damit ich ein bisschen Ruhe habe. Sprach Oma Katharina.
    Trotzdem machte ich natürlich vorbildlich zwei Päusschen. Seitdem ich in Spanien bin, sind die Gespräche der anderen Pilger immer die gleichen: Was ist gestern schief gelaufen bei der Unterkunftssuche, wer hat wo welche Unterkunft reserviert oder angepeilt, es sei so blöd, dass man nirgends mehr spontan ein Zimmer finden kann, man hätte Panik gehabt nichts mehr zu finden, man musste 5km weiter in die nächste Ortschaft laufen, weil alle Zimmer belegt waren…usw. JEDEN TAG. Ich bin so unfassbar froh, dass ich alles vorgebucht habe und nicht diese Probleme habe. Das klingt für mich so richtig ätzend und hat in meinen Augen nichts mehr mit Freiheit zu tun, sondern nur Stress. Diese Art von Freiheit funktioniert nur wenn Angebot und Nachfrage im Einklang sind, was aber seit Tui nicht mehr der Fall ist.
    Auf jeden Fall habe ich aus gestern gelernt und bin heute Mittagessen gewesen - endlich gab es meinen Pulpo, der wirklich vorzüglich gewesen ist! Aufgrund der Hitze bin ich auch nach dem Essen wieder ins Zimmer - es ist nämlich eh Siesta und alles hat geschlossen!
    Nachmittags bin ich nochmal los um ein bisschen durch die Stadt zu schlendern und um Lotto zu spielen. Mein Plan ist es nämlich am Freitag die 194 Millionen zu knacken. Träumen darf man ja wohl!
    Als ich durch die wirklich süße Stadt schlenderte, sah ich Javi, der gerade seine Füße in eines der zahlreichen Thermalbecken entspannte. Zwar erkannte er mich geduscht & ohne Wanderoutfit auf den ersten Blick erstmal nicht, lud mich dann aber doch ein ihm Gesellschaft zu leisten, nachdem er checkte, dass ich es bin. Ich setzte mich zu ihm und tränkte auch meine Füße. Das Wasser war unglaublich heiß, oder es fühlte sich zumindest so an. Nach kurzer Zeit war es aber sehr angenehm und meine Füße dankten es mir.
    Anschließend tranken wir noch 1,2,3 Weinchen zusammen und ließen den Abend mit viel Humor und guten Gesprächsthemen ausklingen.
    Read more