Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 19

    Hanoi

    26. maaliskuuta 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

    Die erste Nacht im Hostel war ganz gut. Außer, dass ich oben schlafen musste. Das mochte ich noch nie, denn ich bin einfach auch nicht dafür geeignet. Um Punkt 7 fiel meine 1,5 Liter Flasche hinab auf den Boden. Trotz Ohropax hörte ich den lauten Aufprall. Ups! Sorry, Leute. Kurze Zeit später fiel meine Powerbank von der anderen Seite. Eine Katastrophe, zumal das Hinauf - und Hinabklettern echt anspruchsvoll ist. Nichts für mich. Das Frühstück im Hostel war auch enttäuschend. Damals, vor 5 Jahren, gab es eine leckere Suppe, heute gibt es Labbertoast, welches unglaublich süß schmeckt. Naja! Ich machte mich auf den Weg zum Flughafen um Bianca zu empfangen. Ich habe fast eine Stunde auf den Bus gewartet, konnte aber entsprechend die Zeit nutzen um die Leute zu beobachten. Es waren unzählige Grab-Fahrer da. Quasi Uber-Fahrer nur auf Rollern, nicht in Autos. Jedes Mal wenn ein Bus ankam, stürmten alle Grab- Fahrer hin um Leute abzufangen. Dadurch, dass ich da über eine Stunde saß, wurde ich natürlich mehrfach angesprochen. Nein, ich setzte mich auf keinen Fall auf einen Roller in diesem Chaos!
    Der Bus kam dann zum Glück doch irgendwann, sodass ich es doch noch geschafft habe, Bianca pünktlich abzuholen. Ich habe mich richtig gefreut und obwohl Bianca von ihrem Tagesflug echt k.o. gewesen ist, zogen wir nach Ankunft im Hostel weiter. Zuerst gab es ein Banh Mi, dann natürlich einen Beard Papas Windbeutel und dann wollten wir weiter zum Railway Café, bei dem wir vor 5 Jahren gewesen sind um zu sehen wie sich der Zug an den Wohnhäusern vorbeischlängelt. Als wir ankamen waren die Zugänge gesperrt. Es stellte sich heraus, dass es seit 2019 nicht mehr möglich ist aus Sicherheitsgründen die Gleise zu betreten. Das Verbot ist aber natürlich flexibel und so sprach uns jemand an und fragte ob wir etwas in ihrem Café am Gleis was trinken wollten. Klar! Wir saßen uns auf kleine Stühle, die direkt an den Gleisen standen. Wir bestellten eine Kokosnuss, bekamen aber richtig ekligen Tee. Hä? Und dann kam die Polizei und schickte uns weg. Das war alles richtig komisch. Den Tee für insgesamt 4€ tranken wir nicht. Wir waren super enttäuscht, dass sich das in den letzten 5 Jahren so geändert hatte. Früher gab es ein Café, heute unzählige, die das illegal betreiben. Die Leute versteckten ihre Kunden sogar in der Garage als die Polizei kam. Ganz komisch!
    Wir schlenderten weiter durch die Straßen und rundeten den Tag mit einer leckeren Phô ab.
    Lue lisää