Da Nang

April 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Gastbeitrag von Bianca:
    Heute habe ich Geburtstag, trotzdem musste ich vor 7 Uhr aufstehen. Angel und Claudia mussten früh nach Danang und wir wollten noch einmal gemeinsam frühstücken. Heute gab es Rührei, Pancakes und Mango und sogar auch Kuchen! Es war eine sehr schöne Überraschung und ich habe mich sehr gefreut. Katharina und ich entschieden uns dazu heute es gemütlich angehen zu lassen: Wir lasen am Pool und aßen mittags vegan. Nachmittags fuhren wir dann auch nach Danang. Unser Fahrer war nicht nur ein schlechter Autofahrer, sondern auch nicht besonders intelligent und somit hat er sich in Danang eine halbe Stunde verfahren und wir mussten den letzten Kilometer auch noch zu Fuß weiter. Unser Hotel ist in der Nähe vom Flughafen, sodass wir uns morgen früh nicht stressen müssen. Der Rezeptionist verkaufte uns das Zimmer als Zimmer ‚with airport view‘ und wir schauten wirklich direkt auf den Flughafen, nur eine Straße trennte uns. Begeisterung! Wir holten noch schnell etwas zu trinken und machten uns fertig, heute wollen wir nämlich ausgehen! Wir fuhren in die Stadt und suchten uns eine Rooftop bar aus, die wohl nicht sehr touristisch war. Unser Plan war eigentlich gegen 18 Uhr den Sonnenuntergang zu bestaunen, als wir ankamen, gab es weder andere Gäste noch einen Sonnenuntergang. Der Barkeeper war sehr überrascht über unser Erscheinen und sagte, dass es normalerweise nie so früh Gäste geben würde. Nach kurzer Verwirrung, prüften wir die Öffnungszeiten und tatsächlich war die Bar bereits seit 1,5 Stunden geöffnet. Wieso öffneten sie, wenn es doch nie Gäste gibt? Sehr komisch. Wir entschieden uns dazu zu bleiben und bestellten ein Craft Bier. Wir hatten einen schönen Blick über die Stadt, den Fluss und vor allem auf die Drachenbrücke. Was wir erst später herausgefunden haben, ist, dass um 21:00 Uhr dieser Drache auf der Brücke Feuer sowie Wasser spuckt. Also verweilten wir 3 Stunden in der Bar. Alleine. Nach zweieinhalb Stunden kamen weitere Gäste. Es war unglaublich windig, sodass uns tatsächlich relativ kalt war. Aber wir mussten durchhalten. Schließlich hatten wir hervorragende Plätze mit einem Blick auf den Drachen. Der kleine Hunger kam, und wir bestellten uns die angebotenen Snacks. Cashewnüsse sowie Oliven und Würstchen. Die Würstchen waren allerdings widerlich und enthielten, abgesehen von undefinierbarem Fleisch, Knorpel oder wie wir vermutet haben Rattenschwanz Reste. Ich war tapfer und aß ganze drei Würstchen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass es wirklich Knorpel beziehungsweise Rattenschwanz Reste waren. Katharina war klug, sie aß nur ein Würstchen. 3 Stunden und zwei Biere später ging es los. Pünktlich um 21:00 Uhr speihte der Drache nicht nur Feuer, sondern auch Wasser. Die Menschenmassen vor dem Drachen auf der Brücke wurden nass und kreischten. Ein Spektakel. Nach circa 15 Minuten war die Show vorbei und wir waren froh, dass wir die Bar wieder verlassen konnten. Wir steuerten den Nacht Markt an und hatten vor Leckereien zu verspeisen. Der Markt war sehr interessant, verrückt, und vor allem viel. Wir aßen ein paar Streetfood Leckereien, die nicht nur einmal frittiert wurden, sondern mindestens zweimal. wir konnten sicher sein, dass der Inhalt tot war. Wir hatten auch das Gefühl, dass Ausländer nicht so sehr vertreten waren in dieser Stadt. Denn plötzlich griff beim Überqueren der Straße eine Frau den Arm von Katharina und wollte ein Foto machen. Mitten auf der Straße. Wir spielten mit, wir hatten keine Wahl. Wahrscheinlich hängen unsere Fotos jetzt über einen Esstisch in China oder Südkorea. Unklar. Wir können uns auch vorstellen, dass eine Fototapete damit gedruckt wurde. Auch der Taxifahrer, den wir für die Rückfahrt bestellt hatten, war ein Glücksgriff. Auch er war verwirrt und fand unser Hotel nicht. Wir waren aber müde und ungeduldig. Wir ließen ihn machen. Wir würden den letzten Kilometer nicht laufen. Auf gar keinen Fall.Read more