Con Dao

April 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Um 9:50 Uhr ging unser Flug nach Ho Chi Minh. Wir waren natürlich richtig deutsch und entsprechend um 7:40 bereits am Flughafen um unser Gepäck abzugeben. Der nette Herr fragte uns ob wir früher fliegen wollen - klar, warum nicht. Nach ein paar Telefonaten, sprintete er los und wir folgten. Wir haben es nicht so richtig verstanden, aber wir passierten alle VIP Lines, die es gab und so befanden wir uns um 7:50 Uhr bereits im Flugzeug auf dem Weg nach Ho Chi Minh. Das ging alles so schnell, dass wir gar nicht verstanden, was hier gerade passiert ist. Dass ‚früher fliegen‘ Abflug in 5 Minuten bedeutet, war überraschend. Aufgrund unseres sehr verfrühten Abflugs, hatten wir in Ho Chi Minh einen Aufenthalt von 6 Stunden. Puh. Wir frühstückten, setzten uns in einen Massagesessel (5 Minuten = 50 Cent), erkundeten die Geschäfte und waren froh, als wir weiterfliegen konnten. Halt. Das stimmt nicht. Wir fliegen nämlich mit einem Propellerflugzeug, der ATR 72: 34 Totalverluste, 11 tödliche Unfälle mit 398 Toten. Wir schaffen das! Nach 10 wirklich ruckeligen Minuten, folgten 30 ruhige und dann hatten wir es auch schon geschafft. Hallo Con Dao. Das Taxi fuhr uns in unserem Hotel und wir waren begeistert. Es roch gut, war sauber und echt schick! Wir aßen nebenan in einem sehr leckeren veganen Restaurant, denn wir brauchten nach gestern erstmal Fleisch-Detox. Sommerrollen und gelbes Curry gab es. Wir schlenderten anschließend noch durch die Stadt und waren begeistert: Es gab Gehwege, Mülleimer, tolle Grünanlagen und Ampeln, die nicht nur als Deko genutzt werden. Und: es war unglaublich ruhig und friedlich, aber auch teilweise extrem kitschig. Komische Mischung. Wir gingen noch in einen Supermarkt, einen richtigen Supermarkt! Hier verschloss man unsere Taschen mit Kabelbindern, damit wir nicht klauen konnten. Ich war sehr froh zu sehen, dass sie das auch bei einheimischen taten. Wir klauten also heute mal nichts und bezahlten unser Wasser. Abends chillten wir in unserem Zimmer bei Netflix und einem Bunderberg.Read more