Taipeh

April 17, 2023 in Taiwan ⋅ ☀️ 31 °C

Der heutige Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Da uns die Egg Rolls von Gestern so gut gefallen haben, probierten wir sie heute in einem anderen Laden aus. Auch lecker, klar. Gegenüber erblickten wir einen Bao-Laden. Wir konnten nicht widerstehen und probierten auch hier zwei. Klar. Einen mit Schwein, den anderen mit Taro, einer Art Kartoffel. Super süß, super lecker. Plastik ist hier auch ein Riesen Ding und das Thema Nachhaltigkeit noch nicht angekommen, zumindest nicht, was Einwegplastik betrifft, welches man sogar in Restaurants bekommt. Auch mein sehr starker, nach Kaffee schmeckender Tee wird mit einer Plastikhaube bedeckt und wird mit einem in Plastik verpackten Plastikstrohhalm serviert. To-Go würde er in einer Plastiktüte gepackt.
    Gestärkt machten wir uns auf den Weg. Da es keine Free-Tour gab, machten wir 3 unsere eigene. Juju braucht ein bisschen Erholung von der gestrigen Tour.
    (1) Longshan Temple
    Zunächst besuchten wir den Longshen Tempel, der von einer traditionell-chinesischen Architektur geprägt ist. Chinesische Zeichen, Schnitzereien, bunte Drachen - wunderschön. Viele Gläubige verehren die unterschiedlichen Götter und Buddhas und in den Gesichtern der Touristen sieht man viele Fragezeichen.
    (2) Ximending District and Red House Theater
    Wir liefen weiter zum Ximending Viertel. Hier steppt der Bär abends, so ist zumindest unser Eindruck. Viele Geschäfte, alles blinkt und was hier wohl ein Ding ist: Photobooth mit Verkleidung. Ein ganzes Geschäft voll mit Kopfbedeckungen in allen Formen, interessanten Accessoires und unzähligen Stofftieren. Natürlich wollten wir das auch testen, also wählten wir das bescheuerteste, das wir finden konnten und machten Fotos in der Kabine. Wirklich verrückt! Aber es hat schon auch Spaß gemacht, das muss ich schon zugeben.
    Es wurde wieder Zeit was zu essen, die Fotosession war schließlich auch anstrengend. Die Dumplings waren vorzüglich, obwohl der Laden nur eine 2,4 auf Google hatte, wie wir zu spät herausgefunden haben. Was nicht tötet, härtet ab.
    In den ‚Taiwan Souvenirs‘ gab es AUSSCHLIESSLICH Essen. Keine Postkarten, Magnete oder Ähnliches, nur Essen. Das mag was heißen. Und zwar: Keine Pause, weiteressen. In einer Bäckerei ging es weiter. Abgesehen von sämtlichen Teigwaren, gab es auch Dumplings und Süßes. Neben unterschiedlichen Arten von Dumplings, probierten wir auch den berühmten Ananas-Kuchen. Alles war einfach lecker.
    (3) Presidential Office Building
    Das Präsidentenhaus war ein schönes, altes Kolonialgebäude, welches von Polizisten im Gleichschritt umrundet wird. Die großen Straßen drum herum waren fast leer, sodass sich diese Gegend rund um den Palast fast nach Ruhe und Frieden anfühlte.
    (4) 228 Peace Memorial Park
    Der Park nebenan war sehr schön, erinnert aber ein Massaker. Am 27.2.47 kam es in diesem Park zu einem Vorfall, bei dem die chinesische Polizei im Gerangel zwei Menschen erschoss. Da die Polizisten nicht bestraft wurden, gingen die Leute einen Tag später, am 28.2.47 auf die Straße und setzten die Regierung unter Druck. Diese reagierte aber mit unzähligen Schüssen in Menschenmassen, sodass bei diesem Massaker bis zu 30000 Menschen sterben mussten. Dieser Park erinnert daran.
    (5) Taipei Guest House
    Das Taipeh Gasthaus war versteckt hinter vielen Bäumen, sodass wir nicht wirklich was sahen, aber auf den Fotos sah das Gebäude schön aus.
    (6) Chiang Kai-shek Memorial Hall &
    Liberty Square
    Die große Überraschung unserer Tour: Ein beeindruckendes und sehr weitläufiges Denkmal zu Ehren des ehemaligen Präsidenten Chiang. Jede Stunde findet hier eine Wachablöse statt, die wir uns natürlich ansahen. Was für ein beschissener Job!
    Am späten Nachmittag hieß es dann wieder: Essen! Wir trafen uns mit Jaimy, dem Freund von Juju und probierten eine Vielzahl an interessanten Speisen: Tofu, Fried Chicken, gebackene Austern, Ananas-Garnelen - wieder mal sehr lecker alles!
    Und dann hieß es Adios Taipeh. Wir mieteten uns ein Auto und steuerten Taichung an.