Kenting

April 23, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Heute gab es mal ein selbstgemachtes Frühstück: Jogurth, Haferflocken & Früchte. Nicht, um den Geldbeutel zu schonen, sondern um mal was gesundes zu essen. Wir parkten unsere sieben Sachen und gingen zum Strand, der genau vor unserem Hostel gelegen ist. In meiner Vorstellung würde ich den ganzen Tag am Strand verbringen. Auf der Liege. Unter einem Sonnenschirm. Lesend. Puh, nichts davon war so wie erwartet. Das Wasser war super sauber, das war aber auch das einzige. Rechts blickte man auf ein Atomkraftwerk, Liegen gab es keine. Es war super windig, sodass der Sand uns regelmäßig ins Gesicht peitschte. Das hab ich mir anders vorgestellt. Abgesehen davon, dass meine europäische Vorstellung von einem Strandtag nicht erfüllt wurde, war es sehr interessant zu verstehen, was das Strandkonzept der Taiwanesen ist. Erstmal war ich eh überrascht, dass es so viele Leute am Strand gab, denn die Sonne wird von den Asiaten gemieden um die weiße Haut zu pflegen. Es gab Sonnenschirme und anstatt Liegen gab es mini Plastikstühle, die im Schatten im Kreis aufgestellt waren, sodass sich die Leute unterhalten konnten. Auch hier gingen die Menschen einfach komplett mit Klamotten baden. Eine Gruppe von jungen Frauen hatte echt tolle Kleider an. Kurze Zeit später waren sie toll und nass. Zum Glück kam schnell der Hunger, denn den Blick auf das Atomkraftwerk war kaum auszuhalten. Unser Mittagessen war sehr lecker und günstig. Wir entschlossen uns einen zweiten Strand anzuschauen. Ja! Gott sei Dank! Zwar wurden nicht alle Befürfnisse befriedigt, aber der Strand war so viel schöner. Kein Atomkraftwerk, kein Wind, keine laute Straße, viele Palmen und sogar Duschen. Das Wasser war türkis und auch glasklar. Im Hintergrund konnte man Jetskis beobachten, wie sie Menschen auf Bananenbooten herumkutschierten.
    Nachmittags sind wir nach Kenting zum Night Market gefahren. Und siehe da: Der erste Ort mit Mülleimern! Was übrigens in Taiwan richtig toll ist, sind die öffentlichen Toiletten überall, die echt immer sauber sind, kostenlos und an Seife und Toilettenpapier mangelt es nur selten. Da könnte sich Deutschland echt mal eine Scheibe von Abschneiden.
    Der Night Market war leider nicht ganz so toll wie die anderen, denn die Vielfalt war eher nicht gegeben. Das meiste war leider frittiert. Dennoch probierten wir die Süßkartoffel-Bällchen, Tofu, Ananas, einen Hot Dog und die japanischen, weichen Mochis. Yummi. Nach einem Kaoliang Schnäpschen ging es dann aber auch wieder zurück in unsere Höhlen.