Sternenhimmel in San Pedro de Atacama

October 14, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Viel geschlafen haben wir nicht, als um 2:30 Uhr der Wecker klingelte, dafür dann im Flieger nach Calama, also direkt in die Atacama Wüste. Sie ist die trockenste Wüste der Welt und wenn der El Niño die Erde erwärmt, fangen hier Blumen zu blühen an - mal schauen, ob wir davon was erspähen!

Mit dem Mietauto ging’s nach San Pedro de Atacama, mit einigen Minen entlang der Fahrtstrecke. Es wird hier Lithium abgebaut.
    Zwischendurch waren wir auf 3500m und das Atmen wurde schon stärker.

Am Vormittag bezogen wir unser neues Heim 🤩 mit Pool, Sauna und vielen Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben (Riesenschach, Tischtennis,…). Damit habe ich nicht gerechnet! Top Auswahl Doris!

Nach zwei Stunden Mittagsruhe fuhren wir ins Valle de La Luna, bei 32 Grad und zum Glück ein wenig Wind. Wir wanderten um eine Riesendüne und klapperten alle Punkte in diesem Park ab. Hier wurde früher Salz abgebaut und einige Passagen sehen aus wie das Death Valley, nur kleiner.

Zuhause genehmigten wir uns einige Runden im Pool und anschließend etwas Me-Time, als die Männer dem Tischtennis nicht widerstehen konnten.

Zum Sonnenuntergang und anschließendem Sternebeobachten fuhren wir keine 20 Minuten wieder den Berg hoch auf 3200m. Es entstanden unbeschreibliche Bilder, komplett anders als bei uns in Linz.