Isla de la Luna

October 24, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

„Großvati, Großvati es hat geschneit!“ eigentlich sogar gehagelt. Wir wurden heute Nacht vom vermeintlichen Regen munter, dabei war es Hagel. Das kann alles passieren, wenn das Hotel auf 4000m liegt.

Nach dem Frühstück ging’s in zu einem Aussichtspunkt und zum Tempel des Sonnengottes Inti. Danach wanderten wir auf den Stufen der Inka zum Hafen Yumani, wo wir unseren Vermieter und Bootsführer Don Roberto kennenlernten.
    Ca. eine Stunde fuhren wir über den klaren See und erfuhren, dass dieser momentan um einen Meter niedriger ist als gewöhnlich, anscheinend aufgrund ausfallender Regenfälle.

Das muss schon eine gewaltige Menge Wasser sein, denn der Titicaca See ist 8273km² groß, also im Vergleich ein wenig größer als das Bundesland Salzburg mit 7154km².

Papa ist nach unserer Ankunft eine Runde um die Insel gegangen.
    Im Nordosten der Isla de la Luna sind viele Vögel mit ihren Brutstätten, während sich im Südwesten die Schafe und Lamas im Grünen und im Schilf aufhalten.

Ich verbrachte den Nachmittag aufgrund leicht erhöhter Temperatur im Bett. Felix pflegte mich (auch unter Zuhilfenahme von Mexalen) gesund. Hoffentlich bin ich morgen wieder 100% fit.

Don Roberto fragte uns, ob Trucha (Forelle) zum Abendessen nach unserem Geschmack sei, woraufhin er mit dem Boot rausfuhr, um zu angeln.