Katzen & Tempelanlage Pucllana

November 25, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Bei der Autorückgabe sahen wir heute eine der schönsten Katze der Welt - eine Siam 😍. Die Dame wollte sie uns schon mitgeben, da sie ihnen vor zwei Tagen zugelaufen war. Auf ihren Tipp hin, gingen wir zum Kennedy Park bzw. zum daneben liegenden 7. Juni Park und sahen soooooo viele Katzen! Felix und ich waren im siebten Himmel (statt 7. Juni).

Nur 20mm Regen pro Jahr begünstigten die Bauweise der Tempelanlage namens Pucllana hier mitten im Zentrum der Hauptstadt Perús.
    Detail am Rande: Der Guide machte uns darauf aufmerksam, dass es in ganz Lima keine Abwasserschächte gibt - wozu auch ohne Regen.

Die Lima Kultur ist eine der 29 Präinkakulturen, die es allein in Perú gab. Das Bauwerk entstand 400 Jahre nach Christus aus Lehmziegeln, die senkrecht aufeinander gestellt wurden. Um Erdbeben bestmöglich stand zu halten, wurden die Ziegel mit bestimmtem Abstand gemauert.
    Die „Pyramide“ hat eine Höhe von 22 m und ist nicht hohl, sondern mit Schutt und diversen Steinen gefüllt.

Die Priester bzw. Schamanen nutzten Sonnenuhren, Planetenstände oder sonstige Hilfsmittel, um Wetter- und Jahreszeitenvorhersagen zu machen. Dadurch erlangten sie dementsprechend Macht und Ansehen gegenüber der im Dunklen gelassenen Bevölkerung.
    Die Tempelanlage wurde nur von der Elite genutzt und die „bodenständige Bevölkerung“ hielt sich in Küstenstädten auf.

Diverse Funde wie beispielsweise Mumien mit Grabbeigaben deuten darauf hin, dass neben der Beerdigung der Elite auch Menschenopfer dargebracht wurden.