Rucu Pichincha (4696m)

November 27, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 9 °C

Nach dem Frühstück kündigte sich Eddie an, unser Equipment für das nächste Monat durchzusehen. Er war sehr angetan von unserer sehr guten Ausstattung 👌🏻.

30 Minuten später waren wir bei der Gondel, die uns auf 4000m brachte. Wir hatten eine geniale Aussicht auf Quito mit seinen 2,7 Millionen Einwohner*innen. Anfangs begleitete uns die Sonne und Eddie beschrieb/erklärte, was rundum zu sehen war. Besonders beeindruckend für uns war der Nebelwald bzw. der aufsteigende Nebel, der von Weitem zu erkennen war.

Er ließ uns an seiner Expertise über Fauna & Flora, Geschichte und die geographischen Aspekte Ecuadors teilhaben.
    Wie genial ist es bitte, dass an zwei Tagen im Jahr hier - aufgrund des Äquators - kein Objekt einen Schatten wirft. Dieses Phänomen nennt sich Äquinoktium oder Tagundnachtgleiche und markiert den kalendarischen Frühlings- und Herbstbeginn.

Es war ziemlich anstrengend aber gut für unsere erste Tour der Wieder-Akklimatisierung nach über einer Woche auf null Höhenmetern am Meer. Zwei Mal war mir wirklich schwindlig, aber mit einer kurzen Pause und exzellenter Schokolade aus Ecuador ging’s gleich gestärkt weiter. Felix war super drauf, Papa hatte nur am Schluss mal einen kurzen Hänger.
    Wir bewältigen die 5km & 710 hm hinauf in 3,5 Stunden. Runter ging’s weit schneller in nicht mal 1,5h.

Morgen fahren wir mit Eddie zum Cotopaxi Nationalpark, wo wir zur Hütte aufsteigen (4800m) und wenn’s Wetter und die Kondi passen, dann auch noch weiter auf 5000m.
    Der Cotopaxi Gipfel ist schon seit längerem gesperrt, da der Vulkan heuer ausgebrochen ist und überall am Gletscher Asche liegt.