Satellite
Show on map
  • Day 54

    Spazieren gehen auf 5000m

    November 28, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 4 °C

    Abfahrt war heute pünktlich um 7:30 Uhr zum 1,5 Stunden entfernten Cotopaxi Nationalpark. Der Plan war von 4400m auf 4800m zur Hütte aufzusteigen und im Anschluss auf 5000m weiter zu marschieren. Nur das Wetter musste mitspielen.

    Da sich der Vulkan in Wolken und Nebel hüllte, gingen wir noch eine Stunde rund um eine Lagune auf 3800m spazieren. Dabei zeigte uns Eddie mehrere Enzian-Arten, Anden-Lupinen, Eidechsen und sehr viele unterschiedliche Vögel.
    Danach war die Sicht tatsächlich besser und über Schotter und noch mehr Schotter fuhren wir zum Ausgangspunkt.

    Jeder durfte auf dem Vulkanschotter bis zur Hütte sein eigenes Tempo wählen. Ich kam mir vor wie bei einem Spaziergang auf den Koglerauer Spitz, trotz andauerndem Regen und Wind. Ich war wie im Flow und in Nichts waren wir oben!!! Absolut lässig! Uns allen ging es top!
    Eddies Plan der Akklimatisierung ging voll auf.

    Der ursprüngliche Plan, zuerst zu essen und dann auf 5000m aufzusteigen wurde verworfen, da es bei diesen Temperaturen notwendig ist, mit schon erwärmter Muskulatur aktiv zu bleiben.

    Nach Überschreiten der 5000er Marke (5043m) erklärten wir unser heutige Trainingsaufgabe für erfüllt und nach ausreichend vielen Fotos waren wir auch schon wieder zurück bei der Hütte.
    Felix brauchte eine Weile, dass seine Finger wieder Betriebstemperatur erreichten und er sie wieder spürbar bewegen konnte.

    Nach einer Suppe und Coca-Tee brauchten wir exakt 18 Minuten zurück zum Auto 😜.
    Mein Persönliches Highlight: mein Puls war auf 5000m bei 64!!! Ich glaub, so gut war ich noch nie trainiert 🤩.
    Read more