Schneller als die Mulis!

December 16, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 10 °C

Um 6 Uhr standen wir auf, mummten uns in das wärmste Gewand und fingen an das Zelt abzubauen. Eddie sagte, bei dem Wind gibt’s nur „emergency-packing“, also alles einfach irgendwo reinnudeln.
    Also war’s wirklich schnell abgebaut 😂😜.

Michi schloss sich unserer Gruppe an und so marschierte wir nach dem Frühstück um ca. 8:30 Uhr los Richtung Parkausgang. Wir hatten einen langen Marsch vor uns und die ersten Stunden einen brutalen Wind - aber dieses Mal wenigstens Rückenwind! Dieser zog sich bis zum Ende durch, manchmal mehr, manchmal weniger.

Eddie wartete noch oben, um die Gepäckstücke abzuwiegen und für die Mulis bereit zu stellen. Er holte uns erst nach drei Stunden ein, als wir eine Pause machten. Pause machen hört sich jetzt so gemütlich an! War es leider nicht, denn da überall Staub aufgewedelt wurde, schafften wir eigentlich keinen Bissen ohne eine schöne Staub-Zuckerung! Ich glaub das war der Grund, warum wir auch soooo schnell unten waren. Keiner wollte mehr.

Was bei dieser Höhe, dem Wind und generell dem Aconcagua noch dazu kommt, ist die Trockenheit. Die hat eine Auswirkung auf die Nasenschleimhäute und führt vermehrt zu Nasenbluten. Auch diese Erfahrung haben wir gemacht.

In Rekordzeit waren wir beim Confluencia Camp, wo wir einiges an Gewand ablegten und das Gesicht wuschen. Ohne wirklich viel Pause zu machen, ging es dann weiter zum Parkausgang.
    In Summe 27km, 1850hm runter, 560hm rauf, 6 Stunden 45 Minuten und ein wenig Hüftweh später, hatten wir es geschafft!
    Nur, dass wir 1,5 Stunden vor den Mulis da waren. Wir entschädigten uns mal gleich mit eiskaltem Red Bull!!! Was für ein Genuss!!!

Nachdem wir von unserem Busfahrer abgeholt wurden, fuhren wir in der Zwischenzeit nach Puente del Inka, wo wir uns eine warme Mahlzeit gönnten. Danach ging’s wieder zurück zu den Mulis und endlich zu unserem Gepäck.