Marmorhöhlen

January 6 in Chile ⋅ ☀️ 9 °C

Wie schön ist eigentlich die Welt? Heute haben wir wieder einen außergewöhnlichen Schatz gefunden.

Um halb zehn startete unsere Bootstour auf dem zweitgrößten See Südamerikas mit einem Umfang von 707 Kilometer. Dieser See nennt sich Lago Buenos Aires auf der argentinischen Seite und da wir uns auf der chilenischen Seite befinden, sagt man Lago General Carrera dazu. Er schimmerte türkis und war an manchen Stellen mit dunkelblau durchzogen.

Unser Kapitän Nico navigierte uns mit Präzision in die unterschiedlichsten Höhlen, Spalten und Tunnel. In manchen Fällen war es richtige Zentimeter Arbeit, wie er das Boot in die unmöglich erscheinenden Passagen hineinmanövrierte bzw. parkte.

Je nach Sonneneinstrahlung und Reinheit des Marmors wirkten die Steinformationen blau, türkis, rosa, orange oder weiß. Die außergewöhnliche Beschaffenheit der Oberfläche ist einzigartig. Wie wenn es lauter kleine Fingerabdrücke wären.

Da die Bootstour ausschließlich auf Spanisch war, haben wir weit nicht alles verstanden. Auf jeden Fall bedarf es einer Metamorphose, dass aus den Gesteinsschichten der Marmor wird. Und je weißer, desto reiner.

Dieser Tag wird noch lange in meiner Erinnerung bleiben und auch die tollen Eindrücke, Farben und Emotionen.