Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 95

Bootsfahrt in die chilenischen Fjorde

8 Januari, Chile ⋅ 🌧 8 °C

Wie wir gestern von unserem Guide Diego erfuhren, entspringt der wunderschöne, türkisfarbene Río Baker dem Lago General Carrera. Er fließt dann in den Süden und befüllt den ebenfalls extrem schönen Lago Bertrand. Danach trifft der Río Baker auf den Río Neff, (wie wir gestern schon beschrieben haben) und fließt dann in den Pazifik, der aber noch ca. 80 km von Caleta Tortel (in den Westen) entfernt ist. Dazwischen liegt ein ganzes Inselarchipel oder vereinfacht gesagt die Fjorde.

Dieses Baker Delta ist speziell, denn im Norden liegt der Glacier Steffen und im Süden der drei Mal größere Glacier Montt und diese beiden schmelzen ab und vereinen sich hier in Tortel. Die Farbe ist grau aufgrund der beiden Gletscher-Riesen und nicht zum Fischen geeignet. Warum? Weil es sich um Süßwasser handelt, welches zehn Meter unter der Oberfläche Salzwasser fließt! Witzig oder?
    Laut Diego ist der Wasserstand im Dorf abhängig von Ebbe und Flut und variiert um 2,5m alle sechs Stunden.

Wir bekamen eine Privattour auf den Boot Sofia II, benannt nach der Tochter des Kapitäns. Seinen Namen habe ich leider vergessen. Es regnete zwar die meiste Zeit, aber mit unserer hervorragenden Regenbekleidung störte uns das wenig.
    Wir fuhren ganz nahe an einen Wasserfall (Cascada), weil ich ihn von der Weite sah und er mir zu gut gefiel!!! Ein Traum!

Danach hielten wir an einer Insel, die noch alle Zypressen stehen hat, denn laut den älteren Menschen von Caleta Tortel befindet sich dort ein (böser) Geist 👻. Wir haben ihn nicht gesehen.

Für Michi war’s gestern einer der schönsten Tage, weil wir völlig alleine waren 🥰😍🥰😍🥰😍. Kein Boot und keine andere Menschenseele weit und breit!
    Baca lagi