- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 104
- Wednesday, January 17, 2024 at 2:33 PM
- ☁️ 14 °C
- Altitude: 401 m
ArgentinaEl Chaltén49°19’56” S 72°53’16” W
Ein Sturz gehört dazu

Papa und Michi beschlossen heute den Fitz Roy aus der Nähe zu betrachten. Michi lief nur in Shorts und Leiberl die 12 Kilometer nach oben und Papa wanderte mit Rucksack und Wasser ausgestattet.
Das Wetter war nicht das beste, aber sie sahen einen Regenbogen bei den Lagunen direkt unterhalb des Gletschers des berühmten Fitz Roy.
Michi blieb nicht recht lange, denn es begann zu regnen und lief wieder runter. Papa wanderte noch zu einer Lagune und lief, wie immer bei unseren Wanderungen, den Weg zurück.
Beide stürzten.
Michi in einen Buschen und er hatte zum Glück nur drei Kratzer am Hals und einen verstauchten Knöchel, der im Anschluss doch noch richtig anschwoll.
Papa übersah eine Wurzel und konnte sich mit der linken Hand noch an den dünnen Bäumen fangen. Durch den Schwung krachte er aber mit dem Gesicht gegen einen anderen kleinen Baum und das Abrollen gestaltete sich unmöglich, da er mit der rechten Hand die Stöcke hielt.
Felix und ich waren zuhause, Michi ebenfalls schon bei uns, als wir die Nachricht bekamen, dass Papa Hilfe braucht. Somit rückten wir aus und fuhren so weit es ging mit dem Auto zu ihm. Ich hatte in der Zwischenzeit schon herausgesucht, wo der Arzt/das Krankenhaus ist und wir hatten großes Glück, denn es war nur drei Minuten entfernt.
Papas Gesicht zeigte an einigen Stellen Abschürfungen und Schwellungen und sein rechter Arm blutete und wollte nicht aufhören. Er trug ein langarmiges T-Shirt, welches in Blut getränkt war. Er konnte sich an alles erinnern und den Arm selbständig bewegen. Sein Knie war unter der langen Hose ebenfalls abgeschürft.
Im Krankenhaus wurde er sehr sehr gut versorgt, geröntgt, Wunden behandelt und verbunden. Er hatte eine richtige Beule am Oberarm, was vorerst einen Bruch vermuten ließ.
Er hatte Glück - nichts gebrochen. Ein Nähen des Oberarms war aufgrund der zu dünnen Haut laut Ärztin nicht möglich. Sie ordnete an, dass er die nächsten zwei Tage im Bett bleiben muss. Nach Abschluss der Behandlungen befürchteten wir hohe Kosten. Wir bezahlten sage und schreibe 6,45€!!! Ein Korb Wäsche kostet im Vergleich 8€.
Den Rest-Nachmittag verbrachten wir an Papas Seite. Als aber der Hunger zu groß wurde, suchten wir das Gasthaus nebenan auf und trafen zufällig unseren neuen Freund aus Belarus, Anatoli. Wie unterhielten uns wirklich ausgezeichnet und verabredeten uns gleich wieder für morgen zum Abendessen.
Papas abschließende Worte:
Ich möchte mich insbesondere bei Katharina, aber auch gleichermaßen bei Felix und Michi für ihre fürsorgliche Unterstützung nach meinem heutigen katastrophalen Sturz mit nicht unerheblichen Verletzungen, die eine Verarztung im Krankenhaus erforderlich machten, bedanken!Read more
Traveler
Hausbrauerei???? Geil- in deutsch angeschrieben 👍
Traveler
Armer Papa!!
TravelerVoi