• Fahrt nach El Chaltén

    16. tammikuuta 2024, Argentiina ⋅ ☁️ 13 °C

    Das Navi sagte, wir hätten fünf Stunden, 13 Minuten und 239 km zu fahren. Es täuschte sich nicht. Die ersten vier Stunden fuhren wir auf Schotter wieder zurück zur Ruta 40 und der Rest war Asphalt! Welch eine Wohltat! Dieses Mal nahmen wir drei Autostopper*innen aus Frankreich mit.

    In El Chaltén angekommen, gingen wir gleich auf Empanadas und dann zogen wir im Patagonia Travelers Hostal ein. Eine super tolle Unterkunft mit extrem freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter*innen. Das Wichtigste zuerst: Wäsche zum Waschen abgeben.

    El Chaltén ist einer der jüngsten Orte in Argentinien und der näherste Ausgangspunkt zum Nationalpark Los Glaciares.
    Morgen oder übermorgen werden wir zum Fitz Roy marschieren und uns die Laguna de los Tres ansehen.
    In diesem kleinen Dörflein sind ausschließlich Wanderer und Kletterer unterwegs - absolut tolles Ambiente und gute Stimmung. Sehr lässig und jung.

    Im Vergleich zu den Ländern im Norden Südamerikas sind die Chilen*innen und Argentinier*innen offener, gehen schneller auf Leute zu und begrüßen bzw. verabschieden einen mit einem (und nur einem) Küsschen auf die Wange. Außerdem kommunizieren die Menschen hier im Süden lauter miteinander als im Norden 😜.
    Im absoluten Gegensatz zu Bolivien, Peru und Ecuador wird hier viel geraucht und das Mate trinken gehört zur Kultur, wie in Österreich das Kaffeetrinken.
    Lue lisää