Satellite
Show on map
  • Day 109

    W-Trek im Torres del Paine NP

    January 22 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

    Für die nächsten fünf Tage haben wir eine Trekking Tour im Torres del Paine Nationalpark gebucht, bei der wir von Zeltlager zu Zeltlager wandern. Es handelt sich hierbei um eine der schönsten und bekanntesten Wanderungen Patagoniens. Wir freuten uns schon riesig und vor allem schon lange drauf.

    Da ich gestern so früh einschlief, hatte ich meinen Rucksack nicht vollständig gepackt. Der Wecker läutete um 5:30 Uhr und nach dem Duschen tat ich mein Bestes, bei schlechtem Licht alles richtig zu packen. Für fünf Tage durfte nichts fehlen, aber der Rucksack sollte auch nicht zu schwer sein. Wie sich später herausstellte, waren doch noch Utensilien dabei, die ich absolut nicht brauchte 😂! Ich hatte doch original drei Paar fette Handschuhe eingepackt! Im Sommer 🤪🙄😂.

    Um 6:30 Uhr wurden wir vor dem Hotel abgeholt und zum Busbahnhof gefahren. Der Rest des Gepäcks blieb bei Michi im Auto.
    Wir fuhren zwei Stunden mit dem Bus von Puerto Natales zum Torres del Paine Nationalpark. In Pudeto angekommen ging’s mit der Fähre weiter, doch es standen so viele wartende Passagiere davor, dass wir bangen mussten, überhaupt rauf zu können. Eine Dame vor uns fiel uns besonders auf bzw. besser gesagt ihre Schuhwahl (siehe Foto 😜)! Ich schätze, wir waren 30 Personen zu viel, aber wir hätten sechs Stunden auf die nächste Fähre warten müssen und so hat sich der Kapitän erbarmt und uns alle mitgenommen. Wir standen wie die Sardinen in der Dose, bis wir nach oben an Deck gelassen wurden und dort mit viel Wind die schöne Aussicht genossen.

    Die drei- bis vierstündige Wanderung war für mich am Beginn der reinste Horror. So viele Leute, so viel Gegenwind, ein viel zu schwerer Rucksack und Männer die laufen statt gehen 🙄. Aber nach einer Weile bremsten sie sich ein und ich konnte die schweren Sachen aus meinem Rucksack in ihre verladen. Als wir nach zwei Stunden das erste Mal den Grey Gletscher sahen, waren alle Mühen und Sorgen vergessen 🤩. An einem netten Plätzchen mit Aussicht machten wir eine Pause. Im ganzen Nationalpark ist offenes Feuer 🔥 und lautes Musikhören aus Boxen übrigens verboten.

    Um halb fünf waren wir beim Camp Grey angekommen und bestellten uns zwei Pizzen. Im Anschluss schliefen wir bis 20 Uhr! Mahhh so guad.
    Felix, Michi und ich wanderten dann noch ein wenig herum, um eventuell den Puma zu sehen, aber keine Chance. Dafür fanden wir Packeis und einen super Sonnenuntergang, den wir uns in einer menschenleeren Umgebung ansahen.
    Insgesamt wanderten wir an diesem Tag 19km.

    Am Abend saßen wir gemütlich draußen, hell war es ja und halbwegs windstill und warm außerdem. Felix kaufte sich für eine Stunde Internet um sage und schreibe 9€, nur, damit seine Flammen mit Julian und Jamie auf Snapchat nicht erlöschen. Es war ein toller Ausklang des Tages. Außerdem hörten wir ein ohrenbetäubendes Donnern - kein Gewitter in Sicht und vom Gletscher waren wir zu weit weg! Keine Ahnung was es war.

    Felix und ich haben ein 2-Personen Zelt, Papa ein Einzelzelt und Michi schläft im 6er-Zimmer indoor. Wir haben noch einen Film geschaut - ein Date zuzusagen 😜.
    Read more