Montevideo

February 13 in Uruguay ⋅ 🌬 21 °C

Ausschlafen, Tee trinken, gemütlich frühstücken! Das stand heute am Vormittagsprogramm. Gegen halb zwölf machten wir uns dann auf, um einen Spaziergang durch die Altstadt zu unternehmen.

Gleich vor unserem „Alma Histórica Boutique Hotel“ lag ein kleiner Park und unmittelbar dahinter startete die Fußgängerzone. Diese schlenderten wir hinauf Richtung Plaza Independencia, an einem Flohmarkt vorbei, in die Kathedrale und bis zum Palacio Salvo.

Der Palacio Salvo ist ein großes Gebäude mit einem wunderschönen Turm im Art déco Stil. Dieses wurde von dem italienisch-stämmigen Brüderpaar bzw. den Textilindustriellen José und Lorenzo Salvo in Auftrag gegeben und vom Architekten Mario Palanti 1922 entworfen. Bis 1935 galt es als das höchste Gebäude Südamerikas.

Durch die Teilnahme an einer englischsprachigen Führung kamen wir bis ganz hinauf in den Turm und hatten einen wunderbaren Ausblick. Früher hatte man eine 360 Grad View, aber seit 15 Jahren befindet sich das nationale TV Studio bzw. die Kameras über Montevideo in einer gesamten Hälfte. Heute besteht das ganze Gebäude aus Apartments.

Die Führung endete im Tangomuseum und ich erfuhr erst heute, dass Tango ursprünglich ein Messerkampf zwischen zwei Männern um Geld war. Populär war dieser „Sport“ vor allem innerhalb der ärmeren Bevölkerungsschicht und war ursprünglich nur für Männer gedacht.
    Da so viele sinnlos ihr Leben lassen mussten, überlegte man sich Folgendes: angelehnt an den Walzer sollten sich die beiden Kontrahenten (ausschließlich Männer) an einer Hand halten. Sie waren nur mit Hosen bekleidete und versuchten mit dem Messer in der anderen Hand, sich gegenseitig zu verletzen. Das Ende war erreicht, wenn einer aufgab oder verblutete. Die ersten Frauen, die an diesem Kampftanz teilnehmen durften, waren Prostituierte aus dem Hafen, die an schnelles Geld und Kunden kommen wollten. Meistens verdienten sie das Geld oder die erste Dienstleistung war frei. Seit 1895 gibt es keine Kämpfe mehr.

Ich stellte ein paar Bilder von Montevideo auf meinen WhatsApp-Status und prompt meldete sich die ehemalige Schülerin Lena K. und schlug mir das „Museum Andes 1972“ vor. Das sagte uns sofort etwas, da wir uns - auf Anraten von Eddie - den Film „Society of the Snow“ angesehen hatten. Ich musste mir mehrmals die Tränen verkneifen, als wir im Museum genauestens über den tragischen Flugzeugabsturz der Rugby-Mannschaft US Uruguay informiert wurden und über die 72 Tage des Überlebenskampfes. 45 Passagiere waren damals nach Santiago de Chile unterwegs, bevor das Flugzeug in ein schweres Unwetter kam und in den Anden abstürzte. Wie es weitergeht, wird nicht gespoilert. Ich kann nur anraten, sich den Film zu sehen.