Satellite
Show on map
  • Day 20

    Muellers Hut

    March 10 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

    Muellers Hut ist eine Selbstversorgerhütte auf 1816m. Sie ist die höchstgelegene Hütte in Neuseeland und ich buchte gestern Nachmittag den letzten möglichen Schlafplatz. Shiraz meinte, sie habe vor Monaten gebucht und immer wieder mal wegen möglichen freien Plätzen nachgesehen, aber vergeblich. I was lucky, I got the last bed 🥰. Wie wir später erfuhren, haben kurzfristig vier Personen abgesagt und im Handumdrehen war die Hütte wieder voll.

    Der aktive Anstieg dauerte 2:22 Stunden, mit einer längeren Pause waren wir in 2:55 Stunden oben. Der Weg führte uns vom Parkplatz ca. einen Kilometer flach zu den 2200 Stufen - wie am Untersberg oder am Cocohead Trail auf O'ahu. Insgesamt waren es fünf Kilometer und 1000 Höhenmeter. Mit Papa, Felix und Michi wäre es ein Nachmittags-Hike gewesen, doch für Shiraz war es der vierte Berg überhaupt, also sagte ich zu, oben auf der Hütte zu nächtigen.

    Und es stellte sich als mega heraus, denn eine ganze Gruppe aus Christchurch war gekommen, um den Hüttenwirt an seinem letzten Tag zu besuchen. Anders als in der Österreich wechselt der Hüttenwirt hier auf der Muellers Hut wöchentlich. Jeden Abend um 18:30 Uhr gibt es einen Talk, wo über Sicherheitsmaßnahmen, das Wetter, Wegbeschaffenheiten und die umliegenden Berge gesprochen wird. Das fand ich sehr nett. Ich unterhielt mich super gut mit ca. zehn verschiedenen Kiwis aus der Gruppe von Christchurch und natürlich mit den Mädls, die wir auf der Hütte kennenlernten.

    Alles in allem ein Traumtag, mit einem Negativpunkt: der Wind! Der blies uns die letzten 100 Höhenmeter zur Hütte um die Ohren – es erinnerte mich an Patagonien. Shiraz wurde zweimal umgeblasen. Laut Hüttenwirt 40-65 km/h Windstärke, steigend am Abend und in der Nacht. Momentan bläst es so stark, dass der Tisch an dem ich sitze vibriert. Eine neue und lässige Erfahrung. Angst hab ich auf jeden Fall nicht.

    In der Nacht bis zum halben Vormittag sollte es regnen und bis dahin sich auch der Wind gelegt haben.
    Read more