Satellite
Show on map
  • Day 23

    Der Regenwald bis Jackson Bay

    March 13 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

    Heute stattete ich der Tourismus-Information in Haast einen Besuch ab - ganz old school! 🥰
    Ich ließ mich von einem netten Herrn beraten und er schlug mir drei kleine Wanderungen vor, die alle zwischen 30 und 60 Minuten dauern würden. Faith hatte mir erzählt, dass man in Jackson Bay mit Delfinen schwimmen kann. Als ich danach fragte, riet er mir absolut davon ab, da in der Nachbarbucht am „Neils Beach“ ein Wal verendet war. Sie hatten ihn dort im Sand begraben. Bis dieser in sich zusammenbricht und abgebaut wird und wieder ins Meer zurückgeht, zieht er sehr viele Haie an und außerdem wäre das Schwimmen dort gesundheitsgefährdend für den Menschen. Alles klar! Danke für die Info.

    Die erste Wanderung war der „Hapuka Estuary Walk“. Der Rundweg führte mich durch den schönsten Regenwald, den ich seit langem gesehen hatte. Ich staunte, bewunderte und war happy ohne Ende. Ich ließ mir viel Zeit, um die sogenannte Gezeitenzone zu beobachten. In diesem Mündungsgebiet begann das Wasser nach der Ebbe langsam wieder zurückzulaufen. Der Holzweg schlängelte sich auf Stegen an der Mündung bis zu einer Aussichtsplattform und wieder zurück in den Regenwald.

    Der „Lake Ellery Track“ war die zweite Wanderung, die ich unternahm. Über Wurzeln, viel Wasser und ein wenig Matsch ging’s zum sehr ruhig daliegenden Ellery See, der in der Sonne glitzerte. Der Weg führte die gesamte Zeit entlang des gleichnamigen Baches, der glasklar, wenn auch ein wenig bräunlich gefärbt wirkte. Die Vögel waren besonders tätig und einige Klänge erinnerten mich an die vor kurzem besuchte Tiritiri-Insel.

    Ganz am Ende der Straße erreicht man dann die Jackson Bay. Hier führt nur mehr ein Wanderweg weiter oder Boote. Ich genehmigte mir Fish & Chips im „The Cray Pot“, welches sehr gut besucht war.

    Danach ging es den halben Weg wieder zurück nach Haast und dann weiter Richtung Franz Josef Gletscher.
    Read more