Satellite
Show on map
  • Day 24

    Franz Josef Gletscher & Greymouth

    March 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

    Am Vormittag schrieb ich einen Lebenslauf für die Pädagogische Hochschule Linz, denn wie es aussieht, werde ich nächstes Schuljahr auch zusätzlich angehende Lehrer*innen begleiten 🤗. Danke Felix fürs Helfen 🥰 - nachdem ich weder Unterlagen noch einen Laptop mithabe, hat sich Felix erbarmt 😜.

    Nach dem Einkaufen ging’s zum acht Minuten entfernten Franz Josef Gletscher. Leider war der Weg zum Gletscher gesperrt, deshalb konnten wir nur über die Distanz Fotos schießen und schauen. Ich war komplett schockiert, wie sehr der Gletscher seit 2010 zurückgegangen war - so arg!

    Die Strecke Richtung Greymouth, wo mein neues Airbnb liegt, war sehr idyllisch, kurvenreich, etwas einsam bzw. sehr dünn besiedelt. Ich kam mir fast ein wenig verlassen vor. Das Navi zeigte zweieinhalb Stunden an, aber in Hokitika entschied ich mich für einen 30km Abstecher zur Hokitika Schlucht. Dazu gibt’s einen eigenen Blogartikel.

    Ab Hokitika und vor allem in Greymouth kehrte die Zivilisation zurück. Es war eine Mischung aus Schreck und Wohltat, nachdem ich die letzten zwei Tage ja eher in abgelegenen Gegenden unterwegs war.

    Greymouth wirkt sehr sauber und ich freue mich morgen schon aufs Erkunden.
    Read more