• Aufstieg zu Camp 1

    July 10 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 2 °C

    Einige Eckdaten zu unserer heutigen Etappe:
    Abmarsch von 3620m (Base Camp)
    Ankunft auf 4424m (Camp 1)
    Gewanderte Kilometer: 12,04
    Gewanderte Höhenmeter: 1015
    Abstieg dazwischen: 227hm
    Reine Gehzeit: 4h 37min
    Gesamtzeit: 5h 27min

    Eigentlich fing alles schon gestern Nachmittag an, denn wir mussten unser Gepäck so auseinander klauben, dass ein Teil am Base Camp bleibt, ein Teil mit den Pferden nach oben getragen wird und der dritte Teil im Tagesrucksack mitgeht. Michi und Felix meinten, sie tragen das meiste selber rauf 🙄, jeder wie er meint. Ich schätze ihre Rucksäcke wogen je 15kg.

    Nach eineinhalb Stunden erspähten wir schwarze Punkte, die sich bei näherer Betrachtung als Yaks herausstellten. Also die typischen Hochlandrinder hier in Asien.

    In den folgenden zwei Stunden bekamen wir die schönste kirgisische Landschaft zu sehen, die man sich nur vorstellen kann. Tatsächlich erinnert es mich an den Vulkan Haleakala auf Maui, da uns der Weg durch eine so prächtige Farbpalette führte.

    Wir erreichten den Gletscher und wenn man das eine Foto sehr genau betrachtet, sieht man, dass sich ein erheblicher Teil unter einer schwarzen Gesteinsschicht (Schutt, Moränenmaterial) befindet.

    Es zog sich dann schon mal, da es rauf und wieder runter ging und wir die erklommenen Höhenmeter somit wieder verloren. Aber alles in allem ging es uns immer sehr gut.
    Die letzte Stunde begleitete uns ein Schneesturm bis ins Camp 1 auf 4424m. Wir bekamen sofort Mittagessen und danach richteten wir unser Zelt ein und rasteten.

    Um 19 Uhr gab es schon wieder Essen und hier trafen wir Yaroslav wieder, der uns viele Fotos vom bevorstehenden Aufstieg ins Camp 2 zeigte. Das dauert aber noch, denn wir sind jetzt mal drei Nächte hier auf Camp 1 zum Akklimatisieren.

    Heutiges Highlight für Felix: wir haben WLAN im Zelt. Besser als im Base Camp, aber dafür nur bis 22 Uhr.
    Read more