Manitoba, the land of 100.000 lakes

July 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

gefahrene km: +/- 1.200
    Nachtquartier: Motel in Grand Rapids (110 C$)

Nun, nach 2 Tagen fast ununterbrochener Fahrt und zahlreichen Tankstopps sind wir in Manitoba angekommen. Das 'Land der 100.000 Seen' zeigt uns bisher, gut 50 km nach seiner Hauptstadt 'Winnipeg' weite Grünflächen & Rapsfelder: rechts grün soweit das Auge reicht, zur linken Seite gelb. Keine Tiere, keine Hügel, keine Häuser - nichts und ein Highway mittendurch. Je weiter wir jedoch in den Norden vordringen, umso schöner wird es: Seen, Bäume - irgendwie hübsch.

Ganz anders ist der Start am Morgen. Wir brechen um 6 Uhr auf. Wir wollen so viel Strecke wie möglich hinter uns bringen. Es ist kalt und neblig. Nach dem genialen Sonnenuntergang am Vorabend, als der 'rote Ball' hinter den Hügeln versinkt und die spiegelglatten Flüsse und Seen mit blau-lila Licht umschmeichelt wartet Ontario (nahe Thunderbay) mit einem gleichfalls mysteriösen Sonnenaufgang auf. Der Transcanada Highway schlängelt sich geschmeidig durch schönste Seenlandschaft. Es bleibt neblig und kühl, was für eine Wohltat nach den über 30°C der Vortage.

Am Straßenrand entdecken wir 2 Elche, wie sie gemütlich ihr Frühstück zu sich nehmen. Wunderschöne Tiere!

4 Tankstopps legen wir heute ein: 1,44 - 1,28 - 1,19 - 1,12 C$/l (also von 0,98€ auf 0,74€). Auswahl gibt es oft keine, eher muss man froh sein, wenn man eine Tankstelle findet.

Wir gewinnen heute eine Stunde. Daher können wir länger fahren, als geplant - 15 Stunden! Das hab ich noch nie geschafft, glaub ich.