Peyto Lake / Columbia Icefield / ...

July 14, 2019 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

... Athabaska Falls

km: 360
    Unterkunft: Wapiti Campground (40C$)
    Tanken: 1,24 C$

Nachdem wir zeitig im Bett waren, wache ich dementsprechend früh auf. Um 9:30 geht es dann los, zurück über Radium Hot Springs nach Lake Louise. Je weiter wir in den Banff National Park vordringen, umso schlechter wird das Wetter. Es schüttet aus Kübeln, als wir in Lake Louise eintreffen. In der Visitor Information bekommen wir schlechte Nachrichten: das Wetter soll die nächsten Tage so bleiben, kleine Besserung am Dienstag. Japser das gleiche. Aber man kann nie wissen in den Bergen. Wandern fällt damit erstmal flach. Die Seen können wir trotzdem ansehen und erstmal wollten wir ohnehin einen Kaffee trinken. Als der leer ist, hat es schon aufgehört zu regnen. Wir buchen einen Campingplatz nahe Jasper (wir bekommen den letzten Platz!) und fahren Richtung 'Peyto Lake'. Auf der Fahrt schüttet es, doch als wir aus dem Auto kraxeln, klart es auf und wir haben tatsächlich Sonne (den Leuten, die uns entgegenkommen ergeht es wohl nicht so gut; sie sind alle durchweicht). 'Peyto Lake' hat sich verändert. Ich erinnere mich an einen sehr kurzen Weg zum See. Das ist wohl neuerdings nur noch der Busparkplatz. Es ist eine kleine Wanderung. Meine Oberschenkel schmerzen bei jedem Schritt – was für ein Muskelkater! (Auf dem Rückweg fangen meine Füße aber schon wieder an zu rennen :-) ) Der See ist so schön, wie ich ihn in Erinnerung hatte.

Wir fahren weiter. Häufig halten Autos am Straßenrand – Bären. Heute ist ein idealer Tag, um Bären zu sehen. Nicht zu heiß und wenn es aufhört zu regnen kommen sie meist raus aus dem Gebüsch. Wir halten nicht an. Vroni und ich haben beide schon genug Bären gesehen und sind wegen der Natur hier. Nächster Stopp ist das 'Columbia Icefield'. Eisfelder haben wir zwar auch beide schon genug gesehen, aber ich möchte gerne den Unterschied zu 2004 sehen. Und der ist gewaltig! Es ist erschreckend, wie sehr sich der Gletscher in den letzten Jahren zurückgezogen hat. Damals sind wir entspannt auf dem Eisfeld herumgelaufen. Zumindest im Juni. Als ich im August nochmals dort war, war das wegen Gletscher- bzw. Eisspalten verboten. Mittlerweile kommt man ohne Tour nicht mal in die Nähe des Eises. Der Gletscher schmilzt natürlich schon länger als durch die von uns verursachte Klimaerwärmung. Als wir am 'Athabasca Fall' ankommen wird dort erklärt, dass das ganze Tal vor Urzeiten voll Eis war. Es ging hierbei um die Fische, die hier leben. Beschleunigen tun wir den Vorgang mit Sicherheit.

Nächster Stopp also die 'Athabasca Falls'. Diese hatten mich damals sehr beeindruckt. Und auch Vroni ist baff. Wasserfälle sind einfach was tolles! Und natürlich haben wir wieder Glück mit dem Wetter. Die Sonne scheint, während wir den kleinen Weg um die Fälle herumlaufen. Erst danach regnet es wieder.

Kurz darauf erreichen wir unseren Campingplatz. Die Sonne lacht und wir genießen unser Abendessen auf dem wunderschönen weitläufigen Gelände. Kanada ist wirklich toll zum Campen!

Im Übrigen haben wir hier in BC auch ein paar Mücken, aber die sind viel netter und nicht ganz so zahlreich wie im Osten. Wir hatten gestern zwei im Bus beherbergt. Sie haben die Nachtruhe eingehalten und uns nur bis zum Schlafengehen belästigt und dann wieder ab 6 Uhr in der Früh. Dafür sind sie flinker und lauter als ihre Verwandten im Osten.