Satellite
Show on map
  • Day 198

    Burnt Bridge Loop Trail

    August 22, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

    Burnt Bridge Loop Trail ist ein 5 km langer, mittelschwerer Wanderweg im Tweedsmuir Provincial Park in der Nähe von Bella Coola, BC, Kanada. Ein Stück des Weges ist Teil des 'Grease Trails', dem Handelsweg, den voraussichtlich Sir Alexander Mackenzie auf seinen Entdeckungstouren 1793 benutzt hat. Der Weg führt über eine 'Suspension Bridge', eine metallene Hängebrücke mit Blick auf Mt. Stupendus und ins Tal.

    Distanz: 5 km
    Höhenmeter: 200
    Schuhwerk: Barfußschuhe
    Anfahrt: Mitfahrgelegenheit bei Kynoch Adventure Tours

    Nach einem malerischen Vormittag - die Rückseite des Hauses benötigt einen Anstrich - fahre ich Mittags mit Haydin Richtung 'Fischeries Pool Campsite'. Hier warten die Rafts auf die Nachmittagstour. Wir fahren sie zum Einstieg etwas weiter östlich und warten, bis Fraser uns mit den Gästen einsammelt. Ich shuttle den Bus zurück zu 'Fisheries Pool'. Für die 10 Minuten Fahrt habe ich etwas mehr als 2 Stunden Zeit. Diese nutze ich, um endlich den mir schon mehrmals ans Herz gelegten 'Burnt Bridge Loop Trail' zu laufen. 1-2 Stunden werden hierfür im 'Bella Coola Trail Guide' geschätzt. Ich möchte den Weg rennen, plane also auch 1 Stunde ein. Ich will den Weg natürlich 2 Mal laufen. Etwa 28 Minuten hin, 32 Minuten zurück - schließlich unterhalte ich mich unterwegs mit einem älteren Herrn aus New Mexico und sammel Müll. Sogar hierher ins Nirgendwo verirrt sich ein "Quetschie" - warum kann man seinen Müll nicht einfach wieder mitnehmen? Auf den Parkplätzen gibt es doch Mülleimer.

    Der Weg ist sehr angenehm zu laufen. Es geht im leichten auf und ab durch den Wald, über Stock und Stein. Ich laufe erst gegen den und dann im Uhrzeigersinn. Läuft man einmal, würde ich im Urzeigersinn empfehlen. Es geht dann kurz am Highway 20 entlang und dann - nach einem kurzen steilen Stück - stetig leicht nach oben und dann im Auf und Ab zurück zum Parkplatz. Kurz vor dem Parkplatz erreicht man eine Aussichtsplattform, was m.E. zum Ende hin besser passt, als bereits 10 Minuten nach einem steilen Anstieg. Spektakulär ist die Wanderung nicht, den weiten Weg würde ich nicht dafür zurücklegen. Aber schön genug für den heutigen Nachmittag und scheint die Sonne, ist der Blick über das Tal sicher auch beeindruckender.

    Angenehm ausgepowert fahre ich an meinen Ausgangspunkt, 'Fisheries Pool Campground'. Um den Guides später etwas die Arbeit zu erleichtern, hänge ich an den Bus und den Truck noch die Anhänger. Es ist das erste Mal, dass ich einen Anhänger zurücksetze. Und dann noch mit einem riesigen 17-Personen-Bus. Ein paar Deutsche, die gerade auf dem Campingplatz zusammensitzen und nichts besseres zu tun haben, als mir dabei zuzusehen weisen mich ein, als ich rüberrufe: "This is the first time I'm doing this". Insgesamt stelle ich mich gar nicht soooo doof an, finde ich 😉
    Und dann sitze ich mit den beiden Park Rangern am Fluss und warte auf das Auftauchen der Boote. Es gesellen sich ein paar Touristen zu uns. Natürlich alles Deutsche 🙃

    Unser für heute Abend geplantes Barbecue fällt sprichwörtlich ins Wasser. Es fängt an zu schütten, als wir Bella Coola erreichen. Wir grillen unsere vegetarischen Burger daher in unserem kleinen Reich. Schmeckt genauso gut.
    Read more