Satellite
Show on map
  • Day 216

    Assiniboine Tag 3 - Nublet

    September 9, 2019 in Canada ⋅ 🌧 3 °C

    km: etwa 5,6 (Nublet) + 3 (Lodge & zurück) + 1,5 (2. Mal von der Lodge)
    Höhenmeter: ca. 400
    Zeit: 2 Stunden
    Unterkunft: Lake Magog Campground (16 C$)
    Wetter: miserabel bis wechselhaft
    Temperatur: eiskalt

    Der Tag beginnt mit Schnee. Als ich mich um 7 aus dem Schlafsack schäle liegt eine feine Schicht wie Puderzucker über dem nahen Mt. Assiniboine. Ansonsten ist bei dem Nebel nicht viel zu erkennen. Ich gehe Frühstücken zum Unterstand und unterhalte mich mit Ed, bis Jeremy dazukommt. Er will sein Zelt bzw. Unterschlupf neu herrichten. Ich muss mich etwas bewegen, da meine Finger ziemlich etwas kalt sind. Dank der Lammfellschuhe sind meine Füße ok. Die Nacht war mir wohlig und warm mit den dicken Socken und der Schlafsack mit -8 Comfort ist auch brauchbar.

    Ich beschließe, die 3 Kilometer zur Assiniboine Lodge und zurück zu spazieren und mir dort den Wetterbericht anzusehen, der jeden Morgen an die Tür gehängt wird, und zu fragen, ob in der Lodge oder in den Hütte ggf. ein Zimmer abgesagt wurde. Leider ist die Tour abgesehen davon, dass mir warm wird, nicht sehr erfolgreich. Wie schon den Tag davor ist die Antwort, dass das Büro nicht aufhat und sie es deswegen nicht wissen (komisch sind die Leute schon etwas). Der Wetterbericht ist auch nicht aussagekräftig. Es ist eine Sonne zu sehen, aber auch Regen, mit 40%iger Wahrscheinlichkeit. Eigentlich nicht schlecht, aber das gleiche hieß es für heute auch.

    Als ich zurück komme, ist Jeremy weg und so mache ich ein Nickerchen. Um 11:30 beschließen wir dann, trotz des immer noch nicht besser gewordenen Wetters, Richtung oder auf den 'Nub Peak' zu wandern. Wir starten die Tour Nr. 16 meines Rother Wanderführers. Erst laufen wir vorbei an der Hütte der Münchenerin Lizzie Rummel und dem 'Sunburst Lake' Richtung Elizabeth Lake. Wir entdecken ein Schild "Chucks Ridge 1 km" und nehmen das auch noch mit. Von hier hat man einen Blicke über ein weiters, wunderschönes Tal.

    Es geht zurück und dann hinauf Richtung Niblet. Je höher wir kommen, umso toller ist der Ausblick. Und trotz Kälte und nicht optimaler Sicht sind wir sprachlos, als wir über den See auf den 'Sunburst Peak' blicken. Wir sind auf dem 'Niblet' angekommen, der ersten "Aussichtsplattform". Von hier aus geht es weiter auf den 'Nublet' von wo aus man den 'Nub Peak' erklimmen kann (er sich diese Namen ausgedacht hat, hatte sicher was geraucht. Morgen laufen wir vom Magag zum Og Lake. Wie kommt man auf sowas??!! ;-) )
    Als wir auf dem 'Nublet' ankommen, wird das Wetter noch garstiger. Wir entscheiden uns gegen den Aufstieg auf den 'Nub' und machen stattdessen Pause unterhalb des 'Nublet' und genießen die Aussicht, bis wir unsere Füße nicht mehr spüren. Wir haben die Hoffnung, all das am folgenden Tag mit Sonne zu sehen. Deswegen hab ich auch gar nicht erst meine Kamera dabei und mein Akku ist bei der Kälte auch in Nullkommanix leer.

    Langsam laufen wir von hieraus zur Assiniboine Lodge zur Teestunde. Alle, wirklich alle Bergsteiger vom Magog Lake treffen sich zum Aufwärmen in der Hütte. Im Anschluss sitzt die komplette Mannschaft dann beisammen unter dem Dach. Die meisten der Wanderer sind Amerikaner, ein paar Spanier, die in Hannover wohnen, eine Deutsche Mutter mit ihrer kanadischen Familie. Bald verabschieden wir uns und verkriechen uns in unser Schlafgemächer, also Zelte.
    Read more