Satellite
Show on map
  • Day 237

    Bella Coola Bears

    September 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -1 °C

    Und wieder darf ich mit auf eine Tour - juchuu!!! 7:45 springe ich mit in den Bus. Es ist eiskalt, so kalt, dass ich eigentlich nicht aus meinem Bett raus will, als der Wecker klingelt. Warm eingepackt hopsen wir in 'Belarko' auf das Raft, der erste Bär tummelt sich bereits unter der Aussichtsplattform. Er kann unsere Ankunft jedoch nicht erwarten und verschwindet im Gebüsch, bevor wir nah genug rankommen. Wir warten noch etwas, aber umsonst. Nun ja, nicht komplett umsonst. Wir beobachten einen Weißkopfseeadler beim Fischen. Den nächsten Bären sehen wir auch nur kurz. Er nimmt reißaus, als wir den Anker werfen (also nicht werfen, sondern ins Wasser lassen). Allerdings nicht vor uns, wie wir kurz danach feststellen. Chris, einer der Gäste ruft plötzlich "Bär" und alle drehen die Köpfe. Da guckt ein riesiger Grizzlykopf neben einem Baum vorbei, gar nicht weit von uns. Ich hüpfe fast aus dem Boot vor schreck. Mit einem "Mist, sie haben mich doch gesehen"-Gesichtsausdruck macht sich der Riese schleunigst aus dem Weg. Er kommt nochmal schüchtern heraus und wir können ihn kurz beobachten. Bär Nummer 4 kommt angeschlichen, als wir grade unseren Tee schlürfen. Er läuft auf einer Sandbank auf und ab. Weiß wohl nicht so recht, wohin. Dann schwimmt er durch den Fluss um die Kurve. Wir geben ihm ein paar Minuten, ehe wir ihm folgen. Als wir um die Ecke biegen, kommt er grad mit einem riesigen Lachs im Maul an Land. Teilen will er seine Beute nicht, daher flieht er vor uns in den Wald. Danach ist die Tour ruhig. Ein paar Enten geben aber eine tolle Flugshow ab, 2 Weißkopfseeadler - ein ausgewachsener und ein Jungtier - streiten über unseren Köpfen und ein paar Eisvögel und Wasseramseln schwirren herum. Alles in allem mal wieder eine fabelhafte Tour!

    Als wir heimkommen, brauch ich endlich was zu essen. Nach der Wanderung am Vortag war mir das Kochen zu spät und in der Früh vor der Tour bleibt keine Zeit zum Frühstücken. Ich mache mir daher einen fetten Burger.

    Am Nachmittag besuche ich Verena. Sie haussittet gerade ein - im übrigen wunderschönes - Anwesen und wir gehen mit den Ziegen spazieren - mein Gott, sind die süß! Mit einem abermals fabelhaften Sonnenuntergang verabschiedet sich der September.
    Read more