Satellite
Show on map
  • Day 260

    North Van - Tag der Entscheidung

    October 23, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

    Soooo, da liege ich nun, im flauschig warmen Bett der Verwandten meines Freundes Jeremy und schicke eine Zusage. Wie ich hierher komme? Das ist Teil der Geschichte eines extrem ereignisreichen Tages. In dieser Geschichte startet Jer (natürlich über Facebook) eine Gruppe mit seinen Verwandten in North Van mit der Frage nach einer Unterkunft. Kurzerhand habe ich eine Einladung zum Übernachten. Verrückt, die Kanadier!

    Mit einer Flasche Wein und Hundeleckerlis für die beiden Labradore stehe ich um viertel vor sieben etwas ausgelaugt vor der Tür, zu der mich Google Maps lotst. Ein Mann mit Tochter öffnet und mein Gefühl sagt mir, dass das nicht das richtige Haus ist. "Erwarten Sie Besuch?" frage ich. Er ist verwirrt. Als ich ihm sage zu wem ich will meint er "Ah, 2 Häuser weiter, das sind die einzigen, die immer socializen" Aha. Beim zweiten Versuch klappts dann auch. Kurz darauf sitze ich in einem tollen Haus bei einem Glas Wein in der Küche wildfremder Leute und berichte von meinen Vorstellungsgesprächen.

    4 Vorstellungsgespräche hatte ich heute davon 3 Zusagen und eine "melden uns spätestens bis nächsten Mittwoch".

    Zuerst das mit der Wohnung in Burnaby. Julio - der Vermittler - ist am Telefon total aufgeregt, da sein Freund dringend jemanden braucht. Ich telefoniere mit meinen potenziellen zukünftigen Boss und fahr daraufhin gleich los, um 20 Minuten später festzustellen, dass der Typ, wie von Julio angedeutet, tatsächlich etwas verrückt ist. Der Job hört sich stressig und sehr unorganisiert an. Zudem ist der Stundenlohn 16$ und das mit der Wohnung geht auch erst, wenn er mich kennt.

    Gespräch Nummer 2, 3 & 4 ist für 'Canyon Lights', das Winterfestival im Capilano Park in North Van, witzigerweise 4 Minuten entfernt von meinem heutigen Schlafquartier.

    Das erste Gespräch ist sehr steif (guest services), das zweite nett, aber nicht mein Ding (food & beverage). Das dritte (Parks Maintenance Ambassador) ist super und würde mich tatsächlich interessieren. Allerdings werden auch hier nur 14$ gezahlt und vor Antritt der Stelle müsste ich noch ne Präsi machen.

    Im Grunde hatte ich mich schon heute Morgen, vielleicht gestern schon für die Stelle auf dem Christkindlmarkt entschieden.

    Bevor sich der Tag dem Ende neigt, besichtige ich noch ein Zimmer im Haus gegenüber meiner Gastgeber. Einer der Mitbewohner kommt nach Hause, als wir grad auf dem Balkon stehen und so fragen wir, ob ich einen Blick hinein werfen kann. Es gibt kein Licht im Zimmer - Loch ist voraussichtlich eine treffendere Beschreiung - bzw. ist es kaputt, das Haus an sich ist etwas heruntergekommen. Dennoch hat es einen gewissen Charme. Wir tauschen Nummern aus. Vielleicht klappts ja.

    Zurück im Haus schicke ich meine Zusage. Ab 6.11. gehts also los. Die Kathi als Hausmeister in Vancouver :-D
    Read more