Satellite
Show on map
  • Day 92

    7. Dezember = frei-Tag :-)

    December 7, 2009 in Chile ⋅ 17 °C

    Na, war der Nikolaus fleißig? Bei mir nicht. Aber a) hat wohl nicht so viel Schokolade in meine FlipFlops gepasst, die vor der Tür standen und b) wäre die Schokolade bei 30° ohnehin geschmolzen. ;-) Es ist wirklich schwierig, hier in Weihnachststimmung zu kommen. Es ist einfach viel zu heiß, es fehlen die Christkindlmärkte und der Glühwein. Die geschmückten Bäume in der Stadt kommen mir irgendwie so fehl am Platze vor...

    Aber jetzt möchte ich mal kurz schreiben, dass es mir immer noch gut geht, ich die Klassen letzte Woche alle gut überstanden habe und den heutigen freien Tag genieße. Morgen ist hier Feiertag (Maria Empfängnis) und so haben die Lehrer meiner Schule beschlossen, über das lange Wochenende einen Ausflung zu machen. D.h. die Schule bleibt auch heute geschlossen und ich muss erst wieder am Mittwoch unterrichten. Das gibt mir genügend Zeit, nochmal nach Santiago zu fahren. Ich brauch noch ein Kleid für Weihnachten/Silvester und muss ein paar Dinge besorgen, die ich "auf dem Land" nicht bekommen hab. Unter anderem eine CD mit "We wish you a Merry Christmas", was ich diese Woche mit den Kindern singen möchte und die DVD "Christmas Vacation" (den Film empfehle ich jedem, der lustige Weihnachten verbringen möchte und über ziemlich platte Witze so herzhaft lachen kann wie ich. PS: Deutscher Titel: "Schöne Bescherung" - ist aber im Original bestimmt 3x so gut.)

    Vielleicht interessiert es euch, wie es mir letzte Woche als Englischlehrerin ergangen ist?
    Also für das, das die Organisation nicht die Beste ist, hab ich mich glaub ich ganz gut durchgeschlagen. Ich hab am Mittwoch meinen Stundenplan bekommen, wurde aber die meiste Zeit spontan in andere Klassen verfrachtet, weil die Lehrer auf irgendwelchen Schulungen u.a. waren. So haben die einfach gesagt: "Nö, jetzt hast du nicht die Kleinen Kinder (3-4 Jahre) sondern eine Klasse mit 11-Jährigen." Super! Ich kann ja auch die 11-jährigen Kinder mit Stiften irgendwelche Zahlen ausmalen lassen! Improvisation ist halt alles. Aber das fällt doch ein bißchen schwer, wenn man weder die pädagogische Ausbildung hat, noch eine Ahnung, wie weit fortgeschritten die Kinder sind. Und da nur noch eine Woche Schule ist und dann die Weihnachtsferien anfangen, haben einige der Kinder nicht mehr sooo viel Elan um neues zu lernen. Also mit einer Klasse war ich wirklich etwas überfordert, aber ich liebe ja die Herausforderung. Und wenn ich vorbereitet gewesen wäre, hätte das auch besser geklappt. -> Next time! :-) Die Klasse war auch ziemlich groß, etwa 30 Schüler und die Hälfte davon hatte keinen Bock. Und die anderen waren sehr schüchtern, so dass ich ihnen alles aus der Nase ziehen musste. Aber auch das macht Spaß, die Kleinen zum Reden zu bewegen. Und die sind alle sooo süß!! Von allen Seiten immer eine Umarmung, ein Küsschen u.ä. und ein "Hola tia", "Chao tia" (was hier wie "Hallo/Tschüss Lehrerin" übersetzt wird; ist aber von Land zu Land verschieden. Eigentlich heißt es Tante, aber wird z. B. in Peru auch unter Freunden usw. verwendet).

    Insgesamt ist es aber etwas anders, als ich es mir vorgestellt hab. In den Unterlagen hieß es, es ist eine einfache, arme Region. Als ich aber in einer Klasse die Zahlen von 1-20 unterrichten sollte, fuhr die Lehrerin erst mal mit einem Wagen beladen mit Mini-Notebooks vor und jedes Kind (!!) hat ein Laptop auf den Tisch bekommen und konnte damit arbeiten. Es gibt zusätzlich einen Computerraum mit etwa 30 Computern. Und es kam grade eine Lieferung neuer Englischbücher rein. Also wirklich mittellos ist, zumindest was die Schule anbelangt, die Region nicht. Nur Englischlehrer fehlen. Ich kann mich mit den übrigen Lehrer, die Englisch unterrichten nicht auf englisch unterhalten - die können es nicht!

    Ich hab mich mit dem Direktor einer anderen Schule unterhalten. In der Nähe wird grad einen neue Schule gebaut, die eigentlich nicht wirklich gebraucht wird, weil die Geburtenrate auch hier zurückgeht und schon die Grundschule nicht komplett "ausgebucht" ist.

    Ansonsten sieht die Lage anders aus. Eine Information aus meinen Unterlagen stimmt nämlich tatsächlich: die meisten Leute hier leben von der Farmarbeit. Hier gibt es überall Obstplantagen, es werden Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen, Wein, ... angebaut und es gibt viele Bauernhöfe. Dadurch gibt es aber nur Arbeit im Frühling/Sommer, im Winter ist es für die Farmarbeiter schwierig, einen Job zu finden und richtig gut bezahlt ist die Arbeit natürlich auch nicht. Nichtsdestotrotz ist es nicht so, wie ich mir die Arbeit hier vorgestellt habe. Eine Herausforderung und Erfahrung ist es aber allemal und so nehme ich natürlich alles mit.

    Die Organisation hier isgesamt lässt zu wünschen übrig. Ich frage mich, warum ich nicht in einem anderen Projekt untergebracht wurde. Ich habe nur 2 Wochen zu unterrichten, dann sind hier Ferien. Und dann? Ja, ich könnte 2 Wochen nichtstun in Rauco (oder nahe Rauco; ich wohne in einem Haus abseits der Stadt). Andererseits wollte ich nochmal reisen und da kämen mir die 2 wochen gerade recht. Wiederum andererseits habe ich dafür bezahlt, dort zu wohnen, zu essen, zu arbeiten. Jetzt werd ich heute mal zum Reisebüro laufen und das abklären. Vielleicht kann ich auch noch 2 Wochen im Nationalpark arbeiten. Mal sehen... Ich meine, es gefällt mir sehr gut in Rauco; die Leute sind wahnsinnig nett und auch die Familie, bei der ich wohne ist super. Aber nur meine Zeit absitzen... Dafür bin ich natürlich nicht hier. Und es gibt ja noch sooo viele Orte, die ich noch nicht gesehen habe und die ich eigentlich "mitnehmen" wollte. Wie heißt es doch: "Katha geht auf Reisen", nicht "Katha sitzt fest" ;-)

    ICH WÜNSCHE ALLEN EINE SCHÖNE VORWEIHNACHTSZEIT!!!
    Read more