Tromsø

September 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

4. Stopp auf unserer Tour mit Hurtigruten: Tromsø. Der frühe Morgen begann vielversprechend mit Sonnenschein. Beste Voraussetzungen, um mit der Fjellheisen Seilbahn auf den Storsteinen hochzufahren. Also liefen wir schnurstracks vorbei an der Domkirke und über die 1,2 km lange Brücke zu Seilbahn, um dort festzustellen, dass diese wegen Wartungsarbeiten kurzfristig geschlossen worden war 😩 Ein Aufstieg kam leider auch nicht in Frage, weil Tinos Knie in den letzten Tagen immer wieder rumgezickt hatte und wir es nicht schlimmer machen wollten..

Dann also direkt weiter zur Eismeerkathedrale. Die Tromsdalen-Kirche wurde 1965 eingeweiht und ist vom Tromsø-Sund, der Tromsø-Brücke und beim Landeanflug sichtbar ist. Das spitze Dach besteht auf jeder Seite aus 11 mit Aluminium beschichteten Betonplatten, der Haupteingang aus einer großen Glasfassade mit ausgeprägtem Kreuz. Das Glasmosaik auf der Ostseite wurde 1972 hinzugefügt. Die Orgel der von 2005 wurde an die Architektur des Doms angepasst und soll Assoziationen mit Segel und Eisschollen wecken. Alles in Allem besticht die Kirche vor allem durch ihr ungewöhnliche Architektur und ihre schlichte Innenausstattung.

Von der Kathedrale ging es (ca 100 m hoch) zum See Prestvannet, einem kleinen Naherholungsgebiet und dann runter zur lokalen Brauerei Mack. Ein paar Meter weiter probierten wir Lakritzleckereien aus einheimischer Produktion, aber das können die Isländer und Dänen deutlich besser. 😎

Noch kurz ein Abstecher zum Hafen und dann fing es auch schon wieder an zu regnen... Zeit, aufs Schiff zu flüchten 🌨️