• Day 6

Stokmarknes - Geburtsort von Hurtigruten

September 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

3. Stopp auf unserer Tour mit @hurtigruten : Stokmarknes, Geburtsort der Hurtigruten. In der kleinen Stadt in der Region Vesterålen gründete Richard With 1881 die Vesterålen Dampfschifffahrtsgesellschaft. Heute steht hier das Hurtigruten-Haus, das ein Hotel im Stil eines Fahrgastschiffes und das Hurtigrutenmuseum mit der ausgemusterten MS Finnmarken beherbergt.

Da es nicht regnete, entschieden wir uns für eine Wanderungen auf den Berg Storheia für "einen weiten Blick über die benachbarten Inseln Vesterålens und Lofotens". Kurz nach unserem Start fing es allerdings wieder an zu regnen, sodass uns dieser tolle Blick mal wieder verwehrt blieb. 😬

Der Weg auf den Gipfel war relativ unspektakulär - wenn auch an einigen Stellen recht steil und durch den Regen rutschig. Zurück ging es ganz entspannt durch sehr schöne Landschaft, die bei bestem Wetter umwerfend sein muss.

Unten angekommen gab es sogar noch einen Hauch Sonne(nuntergang)