Orcas am Punta Norte

March 28, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind wieder auf Valdés und dieses Mal werden wir Orcas sehen - da sind wir uns sicher. Es ist nur eine Frage der Zeit und unserer Geduld.

Im Januar kommen die Seelöwenwelpen zur Welt, die schon wenig später schwimmen lernen und dann einfache Beute für die Orcas darstellen. Die Jagdtechnik der hier lebenden Orcas ist weltweit einzigartig. Zwischen Februar und Mai stranden sie absichtlich, um direkt am Strand junge, unvorsichtige Seelöwen zu jagen. Mit der nächsten größeren Welle lassen sie sich dann wieder zurück ins Meer treiben.

Jagen können sie zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach der Flut. Bei starkem Nordwind und Wellengang ist eine Jagd eher unwahrscheinlich. Die Wetterbedingungen sind nicht immer perfekt, aber dennoch fahren wir von Puerto Pirámides jeden Tag 80km Rippio hin, warten stundenlang und fahren wieder 80km Rippio zurück. Insgesamt sechsmal vergeblich. Doch auch das Nichtstun tut gut. Wir haben Zeit runter zu kommen und das bislang erlebte zu verarbeiten, wir lernen fleißig unsere Spanischvokabeln und treffen immer wieder auf dieselben Menschen.

An Tag 5 haben wir Glück - wir kommen just in time. Etwa eine halbe Stunde lang können wir 11 Orcas beobachten wie sie ganz nah am Strand auf und ab schwimmen. Hin & wieder schlagen sie mit ihren Schwanzflossen auf die Wasseroberfläche und als plötzlich ein Orca einen gewaltigen Sprung aus dem Wasser macht, kullern endgültig die Freudentränen. Lust zu jagen haben sie leider nicht, auch wenn es kurze Zeit danach aussieht. Das Positive daran: in dieser Woche wird kein Welpe vernascht. Und es ist und bleibt auch so ein wunderbares, unvergessliches Erlebnis!

Die letzten drei Bilder sind natürlich nicht von uns. Die hängen dort aus. ;-)