Leckerschmecker Streetfood

April 3, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind große Streetfood Fans und lieben die vielen kleinen Imbisse am Straßenrand. Meist werden Hamburguesa, Lomito, Pancho oder - wie an diesem hier - Choripan und klassische Empanadas angeboten.

Choripan ist wichtiger Bestandteil der argentinischen Kultur und eigentlich nichts weiter als eine der Länge nach halbierte Chorizo im Brot (pan). Ähnlich bedeutungsvoll wie eine Stadion Rote bei uns.

Wir fahren entlang des Río Negro auf der RN22 durch "la capital del tomate" Lamarque bis nach Neuquén.

"Don Pepe's" Stand spricht uns sofort an. Einen Grill, eine Fritteuse, einen kleinen Beistelltisch mit ein paar Soßen und eine Kühlbox auf einem Einachsanhänger - mehr braucht es nicht, um uns ein leckeres Choripan und die allerbesten Empanadas, die wir bisher gegessen haben, zu servieren. Wir holen uns noch ein Empanada und noch eins und noch eins... Yummy! Für etwa 6€ bekommen wir zu zweit ein gutes Mittagessen inkl. Getränk.

Glücklich und gut gesättigt machen wir uns weiter auf den Weg in Richtung Westen. An Argentiniens größtem Stausee 'Ezequiel Ramos Mexía' legen wir eine kurze Mate-Pause ein und finden schließlich ein Stück weiter am Arroyo Sañicó ein wunderbares Plätzchen für die Nacht.